Neben
den konkreten Schmuckperlen, die wie Sue Alabamas Perlohrringe und
die schaukelnden Ohrringe Crystals gewissermaßen als Dingsymbole
mitwirken, sind es vor allem unscheinbare Motiv-Abwandlungen
wie
die des strahlenden Lampenkopfes, des Schweinwerfers oder auch der
Lampions.
Nach dem Schusswechsel in Chinatown, wo Hammett sich von
einem Drachen-Umzug einkreisen und das Manuskript aus der
Manteltasche ziehen lässt, blickt so die Kamera über etliche an
einer Schnur hängende weißleuchtende Lampions vertikal auf die
Szene hinunter (s. Standfoto oben). Aus Chinatown zurückgekommen, wo
er außer dem Manuskript noch Jimmy Ryan verlor, setzt sich Hammett
wieder vor seine Maschine: Aus der anfänglichen Hafenszene taucht
erneut das Bild der im Hafenwasser versteckten Perlenschnur
auf; woraufhin er sich erhebt und die
zerknüllten Manuskriptseiten
wieder aus dem Papierkorb schüttet (s. Foto
Seite 4).
Seine nachfolgenden Phantasiebilder kreisen um
Ryan, der Hammett vor einigen hellen ovalen Lampions vorwirft, seine
Erlebnisse in billigen Magazinen zu verhökern (25:27).
Zu diesem Zeichensystem gehören noch die florale
5-köpfige Wandleuchte bei Hagedorn, der rote Lampion, unter dem
Hammett von Fongs Leibwächter zusammengeschlagen wird oder die
dortige helle Blütenreihe der Palmkätzchen hinter der jungen
mitleidsvollen Chinesin (45:05).
Diese
und weitere Varianten wie die kreisförmig umringten Oktaeder-Muster
von Hammetts Teppich oder die Oktaeder-Deckenverkleidung von Fongs
Büro münden
in die große Konferenzszene im Kreise der sechs Erpressten
und
ihrer Helfershelfer Hagedorn, Fong und Polizeileutnant O’Mara.
Hammetts Auftritt dort folgt einer strengen Choreographie. Im
Uhrzeigersinn geht er von dem einen zum nächsten der sechs und
überreicht jeweils mit einer sarkastischen Bemerkung ein Foto, das
den Beschuldigten etwa mit „Aschenputtel” oder „Schneewittchen”
zeige. Schwungvoll durchläuft er zwei weitere Runden in dieser
Kreisrichtung, während er den Hergang des Ganzen und die anonyme
Einflussnahme dieser Männer auf die Stadt erläutert. Wendet er sich
danach zur Mitte hin, wird geschnitten: In einer überraschenden
Totalen (s. Foto
Seite
1)
blickt man durch eine spinnennetzförmige oktogonale
Glasdachkonstruktion senkrecht auf die Versammlung hinunter. Die
drunten dasitzenden Biedermänner, durch deren Mitte Hammett soeben
über eine oktogonale Bodenplatte mit acht symmetrisch abzweigenden
Strahlen schreitet, sind wiederum wie
zu einer Kette gereiht
(1:19:08-18).
Wie
sich abzeichnet, nutzt die kryptische Argumentationsebene in diesem
Film vor allem mikrostilistische
Motive, für die man kaum jemals Augen hat, zumal sie wie die Perlen-
und Streifenmotive gut in die jeweilige Szenerie passen. Gleichwohl
wird dadurch auf Dauer die Wirklichkeitsebene des pornographischen
Erpressungsfalls weithin von Hammetts
Phantasietätigkeit assimiliert.
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