Die
zweite Drehbuchfassung für ‚Hammett’
stammt von Thomas Pope, der nach Wenders' Vorstellungen stärker auf
die (literarische) Biographie Hammetts eingehen sollte. Pope
orientierte sich dabei besonders an Hammetts ‚The
Maltese Falcon’ (1930) und dessen großartige Verfilmung
durch John Huston. Trotz der nachfolgenden Überarbeitungen dieses
Drehbuchs durch zwei weitere Drehbuchautoren hat
Popes Arbeit deutliche Spuren hinterlassen.
Ein
Fingerzeig dafür, dass Hustons Film auch in Wenders' Film ständig
mit ins Spiel gebracht wird, ist die seit der ersten Szene mehrmals
gezeigte Falkenskulptur
auf
Hammetts Schreibtisch.
Nicht zu übersehen sind danach die
Szenen im Umkreis des „fetten Mannes”
Eddie
Hagedorn
(alias
Kasper Gutman in ,Die
Spur des Falken’)8).
Und geradezu programmatisch für die Anknüpfung an den ‚Falken’
ist
die wundervolle Präsenz von Elisha Cook als Hammetts
Taxifahrer Eli.
Seine jetzige Rolle kommt nicht von ungefähr, verfolgte er doch
selber einst, als Wilmer,
Sam Spade im Taxi. Seine damalige Rolle als ungeschickter
homosexueller „Kanonier” („gunsel”)
des fetten Mannes wird nun von Winston
übernommen
(David
Patrick Kelly), der sich wie
Wilmer
hinter
einer Zeitung
zu
verbergen sucht und von Hammett den gewissermaßen filmkundigen Rat
bekommt, ihm doch in einem Taxi zu folgen und ihn besser vor seinem
Haus zu überwachen. Gleich Wilmer, der wiederholt vor Spades Wohnung
unter einer Laterne wartend dasteht, kann Winston den ihn ständig
übertölpelnden (Ex-)Detektiv nur hysterisch verfluchen und wird wie
er unter den Augen seines Bosses von ihm entwaffnet. Winston,
auch wenn er oder weil er nicht bis drei zählen kann (für Gary
Salts Abgang versucht er es noch einmal), macht allerdings einen
wirklich heimtückisch gefährlichen Eindruck. Jener Killer Wilmer,
der kaum einmal den Blick zu heben wagt, hat ja im Grunde eine
Knabenrolle, wird von Spade beinahe ohne Gegenwehr auf sadistische
Weise bloßgestellt, erstarrt förmlich ob dessen Impertinenz
und bricht endlich in Tränen aus, als alle in der Runde ihn zum
„Sündenbock” bestimmen. Wird der dann k. o. Geschlagene von
Spade und Cairo weggetragen, kann man seine mit Eisen beschlagenen
Absätze erkennen (30:05).
So
verrät sich nun Winston ständig