Sylvia Sidney leitet hier in der stadtgeschichtlichen Rolle der Donaldina Cameron („Presbyterian Reformer and Rescuer of Prostitutes”) die Missionsschule in Chinatown. Ihren Durchbruch als Filmschauspielerin hatte sie in Rouben Mamoulians Hammett-Verfilmung ,City Streets’ (1931) und spielte in Fritz Langs Film-Noir-Melodram ,You And Me’ (1938) als Guter Engel der Ganoven eine ähnlich plakative Rolle wie jetzt in ,Hammett’.9)
Wie ironiegetränkt bei Wenders doch diese kurze Missionsszene ist! Wenn Hammett die Schule unter dem Vorwand betritt, einen Artikel über den „Sklavenhandel” in Chinatown zu schreiben, ist in einem der Klassenzimmer im Hintergrund ein Modell der Freiheitsstatue zu sehen – für deren Körper ja einst in Frankreich eine Prostituierte wie die gesuchte Crystal Ling Modell gestanden haben soll.10) Hammett selbst stellt sich der ihn empfangenden Lehrerin an dieser Missionsschule als Peter Collinson vom ,Chronicle’ vor. Peter Collinson war das Pseudonym, unter dem Hammett im ,Black-Mask’-Magazin seine ersten Erzählungen veröffentlichte.11)
In Vorbereitung auf seinen Film hatte Wim Wenders nicht nur Hammetts Werk und die einschlägigen Gangsterfilme studiert, sondern auch einen Detektiv engagiert, der den Lebensspuren Hammetts nachging. Und hatte selber in San Francisco ein halbes Jahr lang in Hammetts ehemaliger Wohnung Post Street 891 zur Miete gewohnt und sie dann mitsamt Haus im Studio nachbauen lassen.
Es bedarf schon eines gehörigen Vertrauens zur eigenen künstlerischen Phantasie, um sich auf ein derart intensives und kontaktmagisches Recherchieren einzulassen. Wie Hammett im Film seine Erfahrungen und Begegnungen in ein neues Werk überführt, so hat sein Regisseur die tausend Lektüre-Eindrücke in eine neue Gestalt gebracht. Auch den Stellen, die als Zitate aus Hammetts Erzählungen kenntlich geblieben sind, hat Wenders im filmischen Kontext durchweg eine andere und meist komplexere Funktion zugedacht. Die Gangsterbraut Elvira, die in Hammetts ,Das Haus in der Turk
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