Home
Impressum
RUTH FLEIGS GALERIE
SCHULKINDER MALEN
Bilderbuch Rob. Rabe
Kritzel-Kratzel
HORST FLEIGS TEXTE:
I  Philosophica
II  Reiseberichte
China Okt. 2011
Finnland Sept. 08
Andalusien Sept. 06
Kreta Aug. 05
Sizilien Aug. 03
Griechenland Aug. 01
Lissabon/Sintra 99
Ithaka 1997
Peloponnes 1997
Irland 1996
Schottland 1993
Rom bis Tivoli 1989
USA: 1980+1990+2000
KURZREISEN/TRIPS:
Marrakech 2015
Davos/Sils 2007
Leipzig Oktober 1995
Prag 2006 und 1987
Dresden, Breslau1997
Zentralspanien 1988
Wien, Budapest 1986
DDR (1987)
Mittelengland 1985
Trampfahrt 1963
III Zu Wim Wenders
IV Film und Kindheit
V Mitschüler/Schulen
VI GERMANISTICA



2. Route von Leipzig-Gohlis über Machern, Wurzen, Hohnstätt und Grimma zurück nach Leipzig

Rechts: Gohlis, das Haus in dem Schiller das Gedicht ‚An die Freude‘ schrieb. Außen Machern: Die im englischen Landschaftspark von zwei Löwen bewachte Pyramide. Darunter: Wurzen, das kursächische Posttor und daneben die Postdistanzsäule

Bildquellen: Google Maps   https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/4/49/Schillerhaus_Menckestrasse_Leipzig_2009.jpg   https://travelnating.com/wp-content/uploads/2021/06/Posttor-Wurzen.jpg   www.architektur-blicklicht.­de/­bilder/­wurzen-¬mulde-sachsen-landkreis-leipzig-postmeilensaeule-e1405966445794.jpg


Viele Gebäude in Leipzig sind also schon oder werden soeben renoviert. Und nicht nur solche, die unter Denkmalschutz stehen oder in denen städtische Behörden wie das Kulturamt sitzen, sondern auch normale Wohnhäuser.

   In der Nähe des „Arabischen Coffe Baums“ kamen wir an einem einladenden alten Restaurant vorbei; als wir es eine halbe Stunde später aufsuchen, sind mittlerweile alle Plätze besetzt oder reserviert. So essen wir in einem ansprechend aufgemachten italienischen Restaurant, das aber nur wenige Kunden hat. Die Preise ab 15 DM für Pizzen oder für unsere Mies- und Jakobsmu­scheln mit Spaghetti zu 25 DM scheinen in diesen Nachwendejahren noch entschieden zu teuer zu sein. – In unserer Hotelbar bestelle ich für Ruth Crème de Cassis und für mich Leipziger Bier. Im Hintergrund sind einige laut sprechende westdeutsche Monteure zu vernehmen.

 

So. 22.10.95) Den Frühstückssaal beherrschen heute mehrere Grüppchen norddeutscher Handelsreisender und Monteure; ungeniert reden sie über mehrere Tische hinweg über ihre gestrigen Besäufnisse und Spielbankbesuche, kommentieren auch das jüngst in Leipzig mit einer Milliarde DM erbaute „Quelle“-Versandzentrum <P.S.: Es wird 2009/10 mit dem Mutterhaus Karstadt in die Insolvenz gehen.>

   Wir brechen mit dem Auto zu einer Rundtour in die nähere und weitere Umgebung von Leipzig auf. Zunächst fahren wir zu dem von unseren Reiseführern stark empfohlenen Stadtteil Gohlis. Hier kom­men wir bald durch einen Bezirk, dessen reizend dörflicher Charakter Ruth an ihre Aufenthalte in Luckenwalde erinnert. Und sehen uns auch das Gebäude an, ein ehemaliges Bau­ern­haus, in dem Schiller 1785 das später von Beethoven vertonte Gedicht An die Freude‘ schrieb. Das Gohliser Schlösschen jedoch, in dem wir das Deckengemälde Der Lebensweg der Psy­che‘ von Goethes Zeichenlehrer Oeser besichtigen wollten, ist ein andermal wegen Renovierungsarbeiten geschlossen.

   Wir fahren nun in östlicher Richtung weiter und erreichen nach gut 20 km die Ortschaft Machern. Eine gute Stunde lang durchwandern wir Sachsen größten, gegen Ende des 18. Jh. angeleg­ten Englischen Landschaftspark, auf Schlängelwegen vorbei an einem Hygieia-Tempel, einer Grabpyramide mit Löwenwächtern und der künstlichen Ruine einer hohen Ritterburg, die einen Ge­heimzugang mit dem freimaurerischen Motto „Aus dem Dunkel zum Licht“ aufweist.


Kaum eine Viertelstunde später machen wir in Wurzen Halt. Das Ringelnatz-Museum – wie auch anders – ist geschlossen; von seinem irrsinnigen Lebensweg erfuhr ich erst als Student, doch schon in der Kindheit lernte ich das eine oder andere seiner aufmüpfigen Gedichte für Kinder schätzen. In Wurzen und Umgebung überraschen uns Nebenfunde wie das barocke Tor der Poststa­tion mit dem kursächsichen Wappen Augusts des Starken und außerdem eine alte Post-Distanzsäule, die für die ungefähr 90 km bis Dresden 18 Stunden veranschlagt (zur Festsetzung der Postgebühren wurden Entfernung und Gehzeiten in die Säule eingeschlagen). Wiederholt ärgern mich die viel zu spärlichen Ausschilderungen; mit den Ortsschildern und Pfeilwegweisern sieht es zwar erheblich besser aus als bei unserem letzten DDR-Besuch von 1987, als aus militärischen Gründen noch vielen Falschangaben vorlagen, doch hat man sich wohl noch nicht auf die Be­dürfnisse von Touristen wie unsereins eingestellt. Die Passanten freilich geben bereitwillig Auskunft, so herzlich macht es einmal eine ältere Frau, dass sie sich dabei immer wieder an Ruths Arm klammert.

- 2 -

ZurückWeiter
Top
http://www.fleig-fleig.de/