Quellen: www2.klett.de/sixcms/media.php/76/pic13.jpg https://live.staticflickr.com/8185/8373269790_326262ee9e_b.jpg Unbekannter Fotograf
In
kaum einer halben Autostunde sind wir bei dem „Shuttle“-Zug,
der seit 1994 durch den unterseeischen Tunnel von Folkstone nach
Coquelles (bei Calais) fährt. Reservierungen für eine bestimmte
Abfahrtszeit waren nicht möglich, doch lösen sich die Autoschlangen
bald
auf. Auch leuchten schon die nächsten Abfahrtszeiten
der im 20-Minuten-Takt durch den Ärmelkanal-Tunnel hinsausenden
Shuttle- und Eurostar-Züge auf. Weitere psychologische
Vorbereitungen erhält man durch kostenlose Broschüren über
Frankreich, auch weht eine Tricolore schon hier auf englischem Boden.
Nach der Einfahrt in den hellverkleideten
Tunnelmund fahren wir über eine zweistöckige Rampe in den
ausgeleuchteten Shuttle. Man möge bitte Fenster und auch Autoverdeck
öffnen; für das Autoradio werden zwei Frequenzen
angeboten, zudem wird jedes Autoabteil durch ein Schriftband und
Lautsprecherdurchsagen über Verkehrslage und Wetter
drüben auf dem Laufenden gehalten. Betont langsam fährt der Zug an,
von der bald erreichten Geschwindigkeit bis zu 130 km/h spürt man
nichts; und schon macht ein auskunftsbereiter Uniformierter seine
Runde. Wir kommen kaum dazu, unsere Zeitung zu durchlesen, denn nach
einer knappen halben Stunde sind wir schon auf
französischem Boden.
Im
ersten kontinentalen Kreisverkehr erschrickt Ruth, hatte noch den
irischen Linksverkehr im Sinn. Auf der Weiterfahrt nach Tübingen
kommen wir an Dünkirchen, Oostende und Gent vorbei, wo ich 1957 als
12-jähriger per Rad mit unserer Oberhausener Pfadfindergruppe vom
DPB unterwegs war. In Gent suche ich vergeblich nach unserem
damaligen Zeltplatz am Rande einer Schlösschens (und entdecke den
Platz beim Wasserschloss Laarne ebenso wie unsere
Kasematten-Unterkunft bei Dünkirchen erst durch spätere
Google-Maps-Recherchen).
Beklommene
Minuten nun, nachdem sich die Benzinuhr meldete, denn diesmal haben
wir wegen des Verbots auf den Fähren keinen gefüllten
Reservekanister dabei.
- 10 -