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Porvoo/ Borgå; oben Lagerhäuser am Ufer des Porvoonjoki
Darunter die Altstadt mit dem lutherischen Dom (auf der Höhe rechts)
 


Der Flughafen Helsinki-Vantaa

Quellen: www.finlandlocalguide.com/porvoo-tours/   https://a0.muscache.com/im/pictures/b8583bc1-eb15-4436-8a0a-4e0d780ebda0.jpg?im_w=1440      

www.rakennuslehti.fi/wp-content/uploads/2015/08/aerial_2009_3-1280x720.jpg https://i.pinimg.com/originals/a9/4d/25/a94d255c3f1f28ee24fe6a4fe25383e2.jpg

 

Nach Imatra erreichen wir drei Stunden später über Kouvola Finnlands zweitälteste Stadt, Porvoo/Borgå. Wie Turku, die älteste Stadt, lag sie an der großen Verkehrs- und Handelsroute („Königsstraße”), die von Bergen über Oslo und Stockholm bis St. Petersburg führte. Nach so viel Tagen in relativ menschenarmen Regionen ist es für uns ein kleiner Schock, als wir die Busse und Gruppen derer erblicken, die sich meist wohl aus Helsinki zum Wochenendausflug eingefunden haben. Wir biegen jedoch bald in die wenig belaufenen Kopfsteinpflastergässchen der hügeligen Altstadt mit ihren farbenfreudigen Holzhäusern ein. In dem spätgotischen Dom droben, der 2006 abbrannte und inzwischen wiederhergestellt ist, hatte 1809 Zar Alexander I. durch Throneid den Finnen weitgehende Selbstverwaltungsrechte bestätigt. Als gegen Ende des Jahrhunderts Nikolaus II. sie teilweise widerrief und unter anderem Russisch als Dienstsprache sowie einen Militärdienst in der russischen Armee vorschrieb, erschoss 1904 in Helsinki der jun­ge finnische Nationalist Eugen Schauman den russischen Gouverneur und dann sich selbst. Er wurde hier in Porvoo in seinem Familiengrab beigesetzt; das Podest seines Grabmals dekorierte man sin­ni­ger­wei­se mit zwei großen Eisenkugeln. Jean Sibelius widmete ihm einen Trauermarsch, der finnische Ministerpräsident Vanhanen jedoch verurteilte 2004 die Tat als terroristischen Akt. – Wir gehen zuletzt noch zum Fluss Porvoo hinunter und erfreuen uns am Anblick der rot gestrichenen alten Salzspeicher und anderer Lagerhäuser.


In Helsinki kommt uns vor dem Flughafen wie aus einem weiteren Kaurismäki-Film eine Flotte alter amerikanischer Straßenkreuzer entgegen. Teile der Überdachung und auch der Tower des Airports Helsinki-Vantaa erinnern mich an den von mir um 1958/59 aus Papier gebastelten schwedischen Deltaflügler Saab Draken. – Kurz vor Sonnenuntergang heben wir ab. In Stuttgart haben wir gegenüber der Osteuropä­ischen Zeit eine Stunde gewonnen, müssen dafür aber fast eine geschlagene Stunde am Gepäckband auf unsere Koffer warten.

 

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