Home
Impressum
Ruth Fleigs Galerie
Schulkinder malen
Kritzel-Kratzel
Horst Fleigs Texte
I  Philosophica
A ZUR ANTHROPOLOGIE
Sloterdijk-Habermas
Pico della Mirandola
Michel de Montaigne
J. G. Herder
Max Scheler
Helmuth Plessner
Rück- und Ausblick
B ERINNERUNGSBILDUNG
Schock der Rückkehr
Seel. Machtkämpfe?
Erinnerungsautomatik
Wuchernde Phantasie
Seel. Raumpositionen
Beschreibungsfehler
Darstellungstechnik
Kameradenbesuche
II  Reiseberichte
III Zu Wim Wenders
IV Film und Kindheit
V Mitschüler/Schulen


- 9 -


Al­lo­technik” an den „modus ope­randi” der Natur anknüpfe - „sie kooperiert, sieschleust sich ein in die Eigen­produktionen des Lebendigen, die auf­grund lang­fri­stig bewährter evolutionärer Er­folgs­mu­ster im Gang sind … ein Vor­gang, der auf seine Weise genauso unheimlich heimlich ist wie die er­ste Tech­nik.”26 Man hat Sloterdijk wie auch Habermas später wieder­holt vorgeworfen, sich auf grund­le­gen­de anthropologische wie auch bio­ethi­sche Vorarbeiten nur spo­ra­disch ein­ge­las­sen zu ha­ben. Sloterdijk holte dies in den folgenden Jah­ren weit­hin nach; zweifellos hätte schon seine El­mau­er Re­de eine andere Rich­tung ge­nom­men, hätte er die von züch­tungspolitischen Skandalen um­wit­ter­ten Phi­lo­so­phen Plato und Nietzsche zugleich mit Hinweisen auf Den­ker wie Pico, Mon­taig­ne, Her­der, Sche­ler und Plessner begleitet, die dem Men­schen eine Ent­­wick­­lungs­­of­­fen­­heit zu­schrie­ben, die ihn im­mer wieder auch ge­fährden müß­­te, aber prinzipiell von ihm selbst zu ver­ant­wor­ten sei. Die an­thro­­po­lo­gisch brisante Kern­the­matik dieser neuzeitlichen Denker ist nun im Fol­gen­den nä­her zu be­trach­ten.

-------------------------------------------------------------------------------

26 Die Sonne und der Tod, a.a.O., S. 135

ZurückWeiter
Top
http://www.fleig-fleig.de/