Home
Impressum
Ruth Fleigs Galerie
Schulkinder malen
Kritzel-Kratzel
Horst Fleigs Texte
I  Philosophica
A ZUR ANTHROPOLOGIE
Sloterdijk-Habermas
Pico della Mirandola
Michel de Montaigne
J. G. Herder
Max Scheler
Helmuth Plessner
Rück- und Ausblick
B ERINNERUNGSBILDUNG
Schock der Rückkehr
Seel. Machtkämpfe?
Erinnerungsautomatik
Wuchernde Phantasie
Seel. Raumpositionen
Beschreibungsfehler
Darstellungstechnik
Kameradenbesuche
II  Reiseberichte
III Zu Wim Wenders
IV Film und Kindheit
V Mitschüler/Schulen


 

- 27 -



Scheidung des sen­­so­ri­schen vom mo­to­ri­schen Sy­steme” dar­stellt.27 Zwar wird das as­so­zia­tive Ge­däch­tnis von Trie­ben und Be­dürf­nissen deter­mi­niert, erlaubt aber Versuche, Pro­bier­bewe­gun­gen und Übung, die zu Ver­hal­­ten­s­än­de­­run­­gen führen und den Cha­rakter einer individuellen Ge­­wohn­­heit an­­neh­­­men. Diese bei al­len Tie­ren wirk­sa­me as­so­­ziative Ge­dächt­nis­­form umfaßt Phä­no­mene wie den be­ding­ten Re­flex oder das Ler­nen der Her­de von Pio­nieren, wäh­rend sie beim Menschen in be­son­de­rem Ma­ße das Al­ter in sei­nem we­nig fle­xib­len ge­wohn­heits­mä­ßigen Ver­hal­ten und Vorstellen kenn­zeich­net.

   Die vierte Stufe des Psychischen bezeichnet Scheler als „prakti­sche In­­tel­­li­­­genz”. Sie ist „noch or­ga­nisch gebunden”, insofern das Le­be­we­sen dabei durch­weg ein bestimmtes Triebziel zu erreichen sucht; doch wer­den jetzt keine Pro­bierversuche mehr nötig, viel­mehr läßt sich das Vor­­ge­­hen spontan durch Ein­sicht an­ti­zi­pieren. Charakteristisch für die­­se Stufe ist der Gebrauch von Werk­zeu­gen. Sche­ler be­ruft sich hier­bei be­son­ders auf Wolfgang Köhler, der dies für seine 1914-17 auf Te­­ne­rif­fa durch­ge­führ­ten Schim­pan­senversuche beschrieben und dabei auch von dem „Ausdruck eines ,Aha’-Er­leb­nis­­ses” gespro­chen habe, das sich un­ter anderem im „Aufleuchten des Au­ges des Tieres” ma­ni­fe­­s­tie­­re.28 Die­se Art der Einsicht verläuft nach Scheler vor al­lem über Be­­­zie­­hungs­funk­­tionen wie „gleich, ähn­lich, ana­log zu x, Mittelfunk­tion zur Errei­chung von et­was, Ursache von etwas”.29 Auch die Fä­hig­keit zur Wahl­hand­lung und zur Ent­scheidung ge­gen naheliegende Vor­teile zu­­­gun­­­sten ei­nes mehr er­folg­ver­spre­chen­den Um­we­ges gehören zu der prak­­ti­­schen Intelli­genz, die beim Menschen be­son­ders für die Trieb- und Wunsch­er­fül­lungen des Kindes von Bedeutung ist.

-----------------------------------------------------------------------------------

27 a.a.O., S. 28

28 a.a.O., S. 33. Wolfang Köhlers Studie Intelligenzprüfun­gen an Men­schen­af­fen er­schien 1921 (ich zitiere nach dem Nach­druck der 2. Aufl., Göt­­tin­gen und Hei­del­berg 1963). Die Assoziationspsychologie greift nach dem Gestaltpsy­cho­lo­gen Köh­ler für bestimmte Pro­blem­lö­sun­gen zu kurz, die er als „einsichtig” qualifiziert, weil sie „als eine in sich ge­schlos­se­ne, ste­ti­ge Hand­lung zustande” kommen (S. 138). „Die ech­te Lei­stung ver­läuft räumlich wie zeitlich voll­kommen in sich geschlossen, als ein ein­zi­ger Vorgang ... bis zum Ziel; der Zufallserfolg entsteht aus ei­nem Agglome­rat von Ein­zel­be­we­gun­gen, die auftreten, ablaufen, neu ein­set­zen, dabei nach Richtung und Geschwindigkeit von­einander un­ab­hän­gig blei­ben ...” (S. 12).

   Das von Scheler beschriebene Signal des „auf­leuchten­den” Auges be­zieht sich auf einen Sonderfall: „Ist der Ver­such noch nicht oft ge­macht, so kommt hinzu, daß der Moment, in dem eine echte Lösung ein­­setzt, im Ver­hal­ten des Tieres (oder auch des Kindes) durch eine Art Ruck scharf mar­­kiert zu werden pflegt: der Hund stutzt, wirft sich dann plötzlich um 180° herum usw., das Kind schaut um sich, plötzlich leuchtet sein Ge­sicht auf usw. Die charakteri­stische Stetigkeit des ech­ten Lö­sungs­ver­lau­fes wird also in solchen Fällen durch eine Unstetig­keit, ein neu­es Einsetzen zu Beginn, noch auf­fäl­li­ger ge­macht.” (S. 13) Der treff­li­che, 1907 von Karl Bühler geprägte Be­griff ,Aha-Erlebnis’ findet sich übri­gens so nicht bei Köh­ler. 

29 Scheler, a.a.O., S. 33

ZurückWeiter
Top
http://www.fleig-fleig.de/