Home
Impressum
RUTH FLEIGS GALERIE
SCHULKINDER MALEN
Bilderbuch Rob. Rabe
Kritzel-Kratzel
HORST FLEIGS TEXTE:
I  Philosophica
II  Reiseberichte
China Okt. 2011
Finnland Sept. 08
Andalusien Sept. 06
Kreta Aug. 05
Sizilien Aug. 03
Griechenland Aug. 01
Lissabon/Sintra 99
Ithaka 1997
Peloponnes 1997
Irland 1996
Schottland 1993
Rom bis Tivoli 1989
USA: 1980+1990+2000
KURZREISEN/TRIPS:
Marrakech 2015
Davos/Sils 2007
Leipzig Oktober 1995
Prag 2006 und 1987
Dresden, Breslau1997
Zentralspanien 1988
Wien, Budapest 1986
DDR (1987)
Mittelengland 1985
Trampfahrt 1963
III Zu Wim Wenders
IV Film und Kindheit
V Mitschüler/Schulen
VI GERMANISTICA














Hinrichtungen von Angehörigen der Adelsfamilien Távora und Aveiro am 13. Januar 1759 in Belém; oben links die Gräfin Elenor de Távora (rote Nr. 1), sodann ihr Sohn José Maria (2) und der Herzog José de Aveiro (9)

Unten in der Mitte der Palast der Herzöge von Aveiro in Belém; da­ne­ben die nach seinem Ab­riß dort er­rich­te­te Ge­denk­säu­le

Quellen: https://almada-virtual-museum.blogspot.de/2016/01/iconografia-de-lisboa-8-parte.html   https://pinheiromario.files.wordpress.com/2009/09/tavoras25b25d.jpg   https://pt.wikipedia.org/wiki/Pal%C3%A1cio_dos_Duques_de_Aveiro_(Lisboa)   http://1.bp.blogspot.com/_qmUsVCruM6c/RrpY-rLONnI/AAAAAAAAAZQ/FlJWgOASicI/s400/beco_do_chao_salgado.jpg


In Belém stoßen wir in der Nähe des Klosters auf eine Säule, die König José I im Januar 1759 als Schandmal für die Hintermänner eines im September 1758 auf ihn verübten Attentats errichten ließ. Die Säule steht dort, wo sich einst der Palast des mächtigen und ambitionierten Herzogs von Aveiro befand, der angeblich Angehörige der Grafenfami­lie Távora zu diesem Attentat angestiftet hatte. Als José in seiner Kutsche von seiner Geliebten zurückkehrte, wurde er überfallen und mit einer Pistole vermutlich aus dem Be­sitz des Herzogs von Aveiro angeschossen. Der portugiesische Premierminister Conde Sebastião José de Carvalho e Melo, der spätere Marquês de Pombal, ließ daraufhin per De­kret des Königs die Folter wiedereinführen und gelangte so rasch zu Geständnissen einiger Verdächtiger.

    Angehörige beider Adelsfamilien hatten sich schon lange dem Reformprogramm des Königs und seines Ersten Ministers widersetzt und standen unter dem Einfluss des Jesu­iten Gabriel Malagrida, der in einer Predigt das Erdbeben von Lissabon als göttliche Strafe für jene Reformbemühungen ausgegeben hatte. Pombal nutzte die Gelegenheit und beschuldigte nach der Hinrichtung des Herzogs von Aveiro sowie von Angehörigen der Távoras und ihrer vermeintlichen Handlanger auch die Jesuiten als Drahtzieher des Kom­plotts. Jener Jesuitenpater war der Beichtvater der einzigen hingerichteten Frau, der Gräfin Leonor de Távora. Ihr wurde vor der Enthauptung im Detail erläutert, welche Tortu­ren ihren sogleich zu garrottierenden und zu rädernden Angehörigen widerfahren würden.

 

Die oben abgebildeten zeitgenössischen Darstellungen der brutalen Exekutionen, bei denen auch König José I und sein Hof anwesend waren, zeigen unter anderem die Ent­hauptung der 59-jährigen Gräfin. Eigentlich sollten alle Frauen und Kinder beider Familien exekutiert werden, was aber die Königin zu verhindern wusste. Die Folterungen und Hinrichtungen der Männer zogen sich mit ihren abgestuften Exekutionsgraden und -ritualen über sechs Stunden hin. Von den acht zu rädernden Delinquenten wurden sechs vor­her erdrosselt, darunter die beiden Söhne des Marquis und sein Schwiegersohn. Der Marquis selbst und der Herzog hingegen wurden lebendig gerädert, und zwar besonders qualvoll stufenweise von den Beinen aufwärts („Rädern von unten herauf”). Die am Pfahl aufrecht und wie unversehrt dastehende Figur ist eine Puppe, die in effigie für den entkommenen Schwager des Herzogs verbrannt wurde; am anderen Pfahl lebendig verbrannt wurde der Diener des Herzogs, der auf den König geschossen haben soll.

   Zuletzt wurde die Hinrichtungsbühne in Brand gesetzt und die Asche aller Exekutierten in den Tejo geschüttet. Den Aveiro-Palast in Belém ließ der König abreißen und seinen Standort wie die eingeebneten Wohnstätten von anderen Exekutierten symbolisch mit Salz überschütten. Die fünf Ringe an der Gedenksäule in der Gasse Beco do Chão Salga­do” sollen die hingerichteten männlichen Hauptverschwörer symbolisieren und die kleine pyramidenförmige Skulptur auf der Säulenspitze ihre Scheiterhaufen. Der Jesuitenpater Malagrida wurde 1761 auf Pombals Initiative hin wegen Ketzerei und Gotteslästerung öffentlich hingerichtet und im selben Jahr wies ein königliches Dekret alle Jesuiten aus Por­tu­gal und seinen Überseegebieten aus.

   Pombal, der als Verfechter eines aufgeklärten Absolutismus alle Urteilssprüche der Inquisition von staatlichen Instanzen überprüfen ließ und den vor der spanischen Inquisition geflohenen Juden und speziell ihren „Conversos” durch das Verbot von Autodafés Schutz gewährte, hat sich in diesem Fall selber inquisitorischer Praktiken bedient. Jenes Denk­mal steht somit auch als Schandsäule für solch machiavellistisches Vorgehen.

- 13 -
ZurückWeiter
Top
http://www.fleig-fleig.de/