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VI GERMANISTICA




Die Fengxian-Grotte mit der Kolossalstatue eines Locana-Buddhas; außen rechts ein triumphierender Himmelskönig (mit einer Pagode in der Rechten) und vor ihm ein kampfbereiter Wächter der Lehre.




Links oben eine Statue der Kaiserin Wu Zetian (625-705) in ihrer Geburtsstadt Guangyuan (Provinz Sichuan), wo ihr zu Ehren auch jährlich ein Fest der Frauen gefeiert wird. – Darunter ein neuzeitliches Porträt der Kaiserin (wohl aus dem 18. Jh.)

Bildquellen:http://en.chinaculture.org/attachement/jpg/site1/20150107/00221910da6c1616e37505.jpg  https://cdn.britannica.com/53/102353-050-314D3802/Wuhou.jpg

Rechts: www.onmarkproductions.com/assets/images/db_images/db_fengxian-grotto-longmen-7th-century5.jpg


zunächst Konkubine des Kaisers Taizong und zog sich, wie für Konkubinen damals üblich, nach dessen Tod in ein buddhistisches Kloster zurück. Taizongs Sohn und Nachfolger Gaozong jedoch ließ die Nonne zurückholen und erhob sie bald – ein als inzestuös interpretiertes Sakrileg – zu seiner eigenen Hauptfrau. Wie sie allmählich zur Alleinherrscherin aufstieg, beruht weithin auf Verunglimpfungen vor allem durch konfuzianische Geschichtsschreiber, die ein Regiment von Frauen über Männer als moralpolitische Pervertierung ansahen. Angeblich ließ sie den Gaozong-Kaiser über lange Zeit hin vergiften, zwei oder drei ihrer Kinder umbringen und soll im übrigen all das getrieben haben, was so in Männer- bzw. Eunuchenphantasien Platz findet.
   In ihrem staatspolitischen Wirken wird Wu Zetian, die als regierende Kaiserin die eigene Dynastie der Zhou gründete, seit einigen Jahrzehnten zunehmend rehabilitiert. Doch im Unterschied zur zweiten Regentin Chinas, der
Kaiserinwitwe Cixi, deren Leben gut dokumentiert ist, sind von Wu Zetian fast nur noch un­widerlegbare Gerüchte und Mutmaßungen im Umlauf.

*

Ein Wort noch zu den Abbildungen dieser Fenxian-Tempelanlage. In der üblichen symmetrischen Anordnung steht zu jeder Seite der dasitzenden kolossalen Locana-Statue einer der beiden Lieblingsschüler Buddhas und sodann ein weiblicher Bodhisattva. Es folgen ein gepanzerter Himmelskönig, der seinen Fuß auf einen Dämon setzt, und zuletzt ein die buddhistische Lehre verteidigender Wächter (Lishi). Die jetzt im Freien stehende Figurengruppe war ursprünglich nur mit einem Holzdach überdeckt, so dass man hier nicht eigentlich von einer Grotte sprechen kann.


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