Home
Impressum
RUTH FLEIGS GALERIE
SCHULKINDER MALEN
Bilderbuch Rob. Rabe
Kritzel-Kratzel
HORST FLEIGS TEXTE:
I  Philosophica
II  Reiseberichte
China Okt. 2011
Finnland Sept. 08
Andalusien Sept. 06
Kreta Aug. 05
Sizilien Aug. 03
Griechenland Aug. 01
Lissabon/Sintra 99
Ithaka 1997
Peloponnes 1997
Irland 1996
Schottland 1993
Rom bis Tivoli 1989
USA: 1980+1990+2000
KURZREISEN/TRIPS:
Marrakech 2015
Davos/Sils 2007
Leipzig Oktober 1995
Prag 2006 und 1987
Dresden, Breslau1997
Zentralspanien 1988
Wien, Budapest 1986
DDR (1987)
Mittelengland 1985
Trampfahrt 1963
III Zu Wim Wenders
IV Film und Kindheit
V Mitschüler/Schulen
VI GERMANISTICA



GOLDEN GATE BRIDGE: Links unter der Brücke das Fort Point



Helikopteraufnahme der Brücke

Quellen: http://commons.wikimedia.org/wiki/File:GG-ftpoint-bridge-2.jpg                                                                                                                                    www.vegas-online.de/san-francisco.htm     


Hitchcocks ,Vertigo’ zu Ehren suchen wir noch die Golden Gate Bridge auf und schauen hinunter auf Fort Point, dessen Vorgängerbau die nördliche Spitze der spani­schen Militärbasis ,Presidio’ ausmachte und damit zu den ältesten Bauwerken San Fran­ciscos gehört. Hier unten läßt denn auch Hitchcock seine Heldin Madeleine, die von ihrer spanischen Vergangenheit besessen zu sein vorgibt, in die Fluten springen. Inmitten der Bay ist von der Brücke aus die ehemalige Gefängnisinsel „Alcatraz” („Basstölpel”) auszumachen. Doch statt dieser Verwahranstalt für Schwerverbrecher die Ehre eines Besuchs zu erweisen, fahren wir lieber über die Golden Gate Bridge und halten in Sausalito, wo einst Jack London seinen ,Seewolf’ schrieb. In der Bay lagen zu seiner Zeit noch Walfangschiffe vor Anker, heute fallen vor allem Restbestände der Hausbootkolonie von (Lebens-)Künstlern aus Flower-Power-Zeiten ins Auge. Uns ist es hier zu überlaufen, so daß wir bald zurückfahren und noch in den Parkanlagen südlich der Golden Gate spazierengehen. Im angrenzenden Lincoln Park kommen wir auch an dem Kunstmuseum ,Palace of the Legion of Honor’ vorbei, in dem „Scottie” Ferguson in ,Vertigo’ Madeleine alias Judy vor dem Bildnis der Carlotta Valdes sitzen sieht.


- 17 -
ZurückWeiter
Top
http://www.fleig-fleig.de/