Anmerkungen
zu ,DER
STAND DER DINGE’
1
Und zwar als Wiedergabe
der 2005 bei ARTHAUS erschienenen DVD; unterschiedliche
Abspielgeräte können gewisse Timecode-Abweichungen
anzeigen. - Die Zeitangaben für John Fords ,The Searchers’/,Der
schwarze Falke’ beziehen sich auf die 2000 bei „Warner
Home Video” herausgegebene DVD.
2
Stefan Kolditz, in: ,Wim
Wenders’ ( München 1992; „Reihe Film 44”), S. 233f.
3 In spiegelbildlicher Verkehrung wird Wenders diese Gebärde
in ,Paris, Texas’ für Hunters Pflegemutter Anne
übernehmen und dort die Fordsche Grundthematik
der ,Odyssee’ vertiefen; vgl. Fleig, ,Wim
Wenders. Hermetische Filmsprache und Fortschreiben
antiker Mythologie’ (Bielefeld 2005), S. 43-47.
4
Alan
LeMay, ,The Searchers’ (New
York 2000), S. 27
5
Wim
Wenders, ,The Act of Seeing. Texte
und Gespräche’ (Frankfurt/Main 1992), S. 211
6
Alan
LeMay,
a.a.O. S. 153
7
Die
DVD zeigt den ,Survivors’-Film jetzt in gelblicher Tönung,
während er auf VHS noch in Schwarz-Weiß erschien.
8
Das inzwischen wiedererbaute Hotel
ARRIBAS
gehört seit 1996 zum Weltkulturerbe. Vgl. dazu auch meinen Reisebericht
von
1999.
9
Er führt sich freilich eher wie der ungeschlachte Sohn von
Odysseus’ Todfeind Poseidon auf und schleudert im Zorn, wie
einst dessen Sohn Polyphem einen Felsbrocken, jetzt eine
Filmrolle vorbei an Fritz Lang.
10
Vgl.
Lindsay Anderson, ,About John Ford’ (London 1999), S. 39). - Wie
sehr muß Ford ihn doch im jetzigen Film vermißt haben,
in dem Creys Frau Olive,
die einst beide Männer miteinander bekannt gemacht hatte, die
Rolle von Lauries Mutter spielt und beider Sohn die
Rolle ihres Sohnes, des unglücklichen Verlobten von Debbies
Schwester Lucie.
11
,The
Searchers’, a.a.O., S. 230
12
,The
Act Of Seeing’, a.a.O. S. 210f.
13
Fritz
Lang im Interview mit Peter Bogdanovich, zitiert nach dessen
Buch: ,Wer hat denn den gedreht?’ (Zürich
2000), S. 212
14
Robert
Phillip Kolcker/Peter Beicken, ,The Films of Wim Wenders: cinema as
vision and desire’ (Cambridge 1993), S. 101 und 113
15
Vgl. S. 184f. meines
Buchs über Wim Wenders
(s. Fußnote 3)
16
Vgl.
‚Die Logik der Bilder. Essays und Gespräche’ (Frankfurt/
Main 1988), S. 23ff.
17
So
in einem Gespräch mit Roger Willemsen, das auf der DVD unter
den „Extras” zum ,Stand der Dinge’ wiedergegeben
wird (15:27).