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Streifenmuster-Orgie für Crystal Lings Besuch bei Hammett (36:59)



Hammett in Eddie Hagedorns Boudoir (1:11:16)


Weitergeführt wird die (auch palmblattförmige) Streifenmusterung bzw. die speziellere Hand- und Fingergestik in der Gegenszene mit Crystal Ling, der mit Ry­an insgeheim Verbündeten, die Hammett im Ses­sel schlafend bei sich vorfindet. Alles ist jetzt mit Streifen überzogen, Wände, Bo­den, Mo­bi­li­ar und die Besucherin selbst, die längere Zeit vor je­nem Lam­pens­chirm mit dem gelbbraunen, schwarz gestreiften Palmblatt ge­zeigt wird – das Ober­teil ihrer gelbbraunen Bluse weist eben­falls ein ver­tikales schwarzes Strei­fenmuster auf. „Das ist eine sehr männ­li­che Wohnung”, be­ginnt sie so­gleich, strei­chelt mit aus­ge­brei­te­ten Hän­den über den Sessel hin, spreizt bei ihren Ausführungen immer­fort die Fin­ger ab und läßt sie über­all­hin spa­zie­ren. Als sie an sei­nen Fin­gern zu knab­bern und zu lutschen beginnt, glaubt er besser gehen und ihr sei­ne Woh­nung als Zuflucht über­las­sen zu müs­sen. Er flieht die­se Cir­ce und ih­re unmißverständlich pornographische Aura; so prä­sen­tiert sie sich denn auch in dem zu se­xu­el­len Er­pres­sungs­zwe­cken ge­dreh­ten Strei­fen ,Mr. Wolfe comes to call’ mit einem übergroßen palm­blatt­ähn­li­chen Hut.



Hammetts Verabschiedung und neue Existenz



Die Streifenmusterung, die diesen Film auch durch versteckte künstliche Lichtquellen visuell beherrscht, ist also durch und durch ambivalent. In der Licht-und-Schatten-Bildung melan­cholisch grundiert, bezeichnet sie primär die weltdeutende und -umgestal­ten­de Potenz des Schrift­stel­lers, die Ver­su­chung sei­ner Selbst­überhebung und zugleich die Bedrohung durch ei­ne Rea­lität, mit der sich ein um Authentizität be­müh­ter Kri­mi­nal­schrift­stel­ler wie kein an­de­rer ein­zu­las­sen hat. Die ent­spre­chen­den Anzüglichkeiten der Vertreter dieser Realität kann Ham­mett weit­hin ig­no­rie­ren, so Cry­stals Ur­teil („ein zweit­klas­si­ger Detektiv”), Hagedorns maliziöse Bemerkung (einst „ein Pinkerton-Mann, und heu­te – Mei­ster der Kri­mi­nal­schwar­­ten”) oder auch O’Ma­ras spöt­ti­schen Rat („Gehn Sie wieder an Ihre Schreibmaschine!”). Fong jedoch, der das ge­sto­hl­e­ne Ma­nu­skript aus der Schreib­tisch­schub­la­de her­vor­ge­zo­gen hat, verwickelt Hammett in einen kleinen Dialog: „Ist das al­les Phan­ta­sie? Oder ha­ben Sie Ih­re Stof­fe aus dem Le­ben?” „Aus der Wirk­lich­keit, Mr. Fong. Aber ich schreibe auch Ge­­dich­te, die ich Ihnen gern mal zei­ge.” „Ich fürch­te, Sie ha­ben da et­was zu viel Phan­ta­sie ent­wi­ckelt. Sie wer­den be­mer­ken, ich bin nicht so leicht zu handhaben wie Ihre Ro­man­fi­gu­ren!” „In die­sem Fall zie­he ich es vor, mich zu ver­ab­schie­den.” Wor­an ihn je­doch der Leib­wäch­ter hindert. Wirklich gefährlich nun, sei­ne Iden­ti­tät als Schrift­stel­ler be­dro­hend, ist al­lein der ehe­ma­li­ge Lehr­mei­ster Jimmy Ry­an, ein Al­ter Ego, das Hammett erst abschütteln muß, ehe er zu sich selbst, zu ei­ner ei­ge­nen Schreib­wei­se fin­den kann. „Ich schreib’ was Bes­se­res”, er­klärt er nach dem Ver­lust des Manuskripts, macht dann frei­lich noch den Re­kon­struk­tions­ver­such mit den Resten aus dem Pa­pier­korb, bis auf ein­mal die da­zu­ge­hö­ri­gen Phan­ta­sie­bil­der von je­ner an­de­ren Phan­ta­sie­sze­ne mit Ryan abgelöst werden, der ihm empört das Aus­plau­dern sei­ner de­tek­ti­vi­schen Er­fah­run­gen und Tricks vor­wirft und da­nach auf ihn schießt – Ham­mett zieht, die Pi­sto­le in der Hand, spon­tan da­ge­gen, bleibt aber bis zur Ab­blen­de sicht­lich nie­der­ge­schla­gen.

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