Filmgeschichtlich eingeordnet und transzendiert wird wenig später noch der Drehort
selbst, diese Terrasse der nur einige Kilometer nördlich
vom Cabo da Roca gelegenen Hotelruine.8)
Während der Probe für die zentrale Szene, in der Anna das
Licht in Julias Augen entdeckt, legt sich zunächst in
(Computer-)Schreibmaschinenschrift die Titelei
mit den Credits Zeile um Zeile überdie dort auf der
Terrasse versammelte Crew: Nach der Kopfzeile
„EIN FILM VON WIM WENDERS” füllen schließlich die Namen
aller Beteiligten den Bildkader
weithin aus. Der Filmtitel selbst aber wird nicht wie üblich
mitgeliefert oder gar als erstes dargeboten,
sondern zeitlich und räumlich davon abgesetzt.
Erst nach einem Schwenk hinüber zu dem im Sand steckenden
Flugzeugheck und zwei Zwischenschnitten legt sich
„DER STAND DER DINGE” über
den Anblick der von dem illoyalen
Drehbuchautor Dennis verlassenen
Schreibmaschine – so als hätte niemand mehr mit diesem
„STAND” zu schaffen oder wäre dafür
verantwortlich zu machen. Tatsächlich
wird diese singuläre Katastrophe dann, wie mir scheint, durch eine Bezugnahme auf Godards Film ,Le
Mépris’ (1963) in
einen größeren produktionsästhetischen
und -ökonomischen Zusammenhang eingebettet.
Es ist dies die Schlußszene, in der Fritz
Lang für seinen ,Odysseus’ auf der Terrasse
der auf einem Caprifelsen liegenden
Villa die Szene mit dem Blick des Heimkehrenden (gen
Ithaka) proben läßt und sich der Drehbuchautor
Javal (Michel Piccoli) von ihm verabschiedet.
Zeigt
nun Wenders mit der Terrasse einen ebenfalls am Meer exponierten
Set mit den nämlichen üblichen Requisiten, so geht das über eine
flüchtige Hommage weit hinaus und wird zu einer
Reminiszenz struktureller Art, thematisiert doch schon
Godards Film einen solchen Konflikt zwischen
Produzent, Regisseur und Drehbuchautor,
wie wir ihn im ,Stand der Dinge’
mit Blickrichtung
auf ,Hammett’
erleben.
Der bei Godard sich direkt einmischende
Produzent Prokosch (Jack Palance) ist ja ein
anderer „Godfather”,
der sich sogar ein göttliches Selbstgefühl
attestiert.9)
Die in Gordons
Wohnmobil zwischen Munro und Gordon
gestapelten Filmrollen werden noch einmal an
diese Machtposition erinnern. Während
Fritz Lang aber in Godards Film seiner Devise
treu bleiben und nach Prokoschs Tod den Film zu Ende
bringen darf, muß Munro seinem Produzenten
in den Tod folgen.
- 14 -