Wie
Munro das geschätzte Buch so innig an sich drückt, deutet schon auf
sein Ende hin, den Schuß direkt ins Herz.
In der nachfolgenden Sturmnacht fährt er mit den Fingern
behutsam an einer Kinderzeichnung entlang, die ein Herz im Herzen
zeigt; und fährt erneut über seine Herzgegend hin,
wenn er drüben Gordon gestehen muß, daß sein
eigener Inszenierungsstil mittlerweile zur
Routine erstarrt sei: „Jetzt weiß ich, wie das Erzählen
geht. Unweigerlich läuft den Geschichten
das Leben aus, und sie sind tot. Unweigerlich tot.”
(1:49:36-1:50:39) Zu diesen und weiteren
Zeichen des Scheiterns und Untergangs gehören
auch Annas Verhängen des Spiegels, der nächtliche
Anblick des riesigen Hotelschwimmbads, an dessen
Flanke wieder einmal ein Brecher hereinschlägt,
oder auch Munros Metapher: „Die Sonne sah ich
sinken – wie ein Schiff”. Und der jämmerlichste,
um so tiefer berührende Anblick eines Flugzeugs bei
Wim Wenders: ein Nachtflugzeug mit Munro an Bord,
das neben der Mondsichel winzig wie ein Insekt
sich am Bildrand davonmacht (1:24:08-14).
III.
,The Survivors’ als apokalyptischer Film im Film
In
Los Angeles wird Munros Mietwagen, den er vor dem Hochhaus mit dem
Büro von Gordons Sekretärin in einer streifenförmig
markierten Parkbucht abgestellt hat, bald
von einem Cabrio umkreist. Und wenig später inszeniert Wim Wenders
eine der filmgeschichtlich subtilsten
Sequenzen für jemandes Todesnähe
und -verfallenheit, am Hollywood Boulevard
selbstverständlich, wo Munro sich mit Dennis’
Freundin verabredete, „nur eine Autostunde
entfernt ... von dem Ort, an dem Murnau zu Tode gekommen ist”
(so der Kommentar von Wenders).5)
Zuerst tritt hier Friedrich alias „Fritz” Munro
auf das wie in ein Grabmonument eingelassene
fünfzackige Regisseurs-Sternchen
seines zweiten Namensvetters,
seines in Hollywood künstlerisch weithin
aufgeriebenen Vorgängers Fritz Lang.
Nach dem Schnitt sitzt er wartend im Auto und blickt nach einem
Mädchen hin, das zwischen den Parkstreifen auf
Rollschuhspitzen rückwärts einhertänzelt
und mit Zopf und flatterndem weißen Schal sowohl
seiner Tochter Julia in ,The Survivors’ als auch
Debbie in ,The Searchers’ ähnelt. Derweil
erklingt ein Glockenspiel (mit dem Big-Ben-Motiv)
und ist im linken Rückspiegel seines Autos wie ein Kreuz
der obere Teil eines Telegraphenmastes
zu sehen. Der Gegenschuß auf Munro zeigt, daß er die
Augen kaum noch offen zu halten vermag und daß sein
Kopf dann beim letzten Schlag des Glockenspiels
zurück gegen die Lehne fällt. Der letzte
Schlag dürfte auf die später von Gordon zitierte
Szene in Fritz Langs ,Der müde Tod’ anspielen (vgl.
weiter unten S.18).
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