Home
Impressum
RUTH FLEIGS GALERIE
SCHULKINDER MALEN
Bilderbuch Rob. Rabe
Kritzel-Kratzel
HORST FLEIGS TEXTE:
I  Philosophica
II  Reiseberichte
China Okt. 2011
Finnland Sept. 08
Andalusien Sept. 06
Kreta Aug. 05
Sizilien Aug. 03
Griechenland Aug. 01
Lissabon/Sintra 99
Ithaka 1997
Peloponnes 1997
Irland 1996
Schottland 1993
Rom bis Tivoli 1989
USA: 1980+1990+2000
KURZREISEN/TRIPS:
Marrakech 2015
Davos/Sils 2007
Leipzig Oktober 1995
Prag 2006 und 1987
Dresden, Breslau1997
Zentralspanien 1988
Wien, Budapest 1986
DDR (1987)
Mittelengland 1985
Trampfahrt 1963
III Zu Wim Wenders
IV Film und Kindheit
V Mitschüler/Schulen
VI GERMANISTICA
 
 
 

 

 

 

 


Kung-Fu-Schule beim Shaolin-Kloster am Song Shan

 

 

 

 

 

 

 

 

Zum Training ausrückende Kung-Fu-Schüler in Shaolin

Quelle für Foto und Video: H.F.       In besserer Bildqualität ist mein Video (37 Sek.) jetzt auch bei You Tube selbst zu sehen: https://youtu.be/IeBnw1JflBk


Gegen Mittag nähern wir uns dem Shaolin-Kloster am Song Shan, einem der heiligen Berge Chinas. Der Legende nach entwickelte in diesem Bergkloster zu Beginn des 6. Jh. der in­dische Mönch Bodhidharma, der den Zen-Buddhismus in China einführen wollte, aus einer brahmanischen Ausdauer- und Meditationsübung für die Shaolinmönche die diversen Kung-Fu-Kampfstile. Zusammen mit anderen Kampfsportarten hat man sie im China der Gegenwart unter dem Oberbegriff 'Wushu' zusammengefasst.

   Im Außenbereich des Klosters kommen wir bald an dem kasernengleichen Gebäude der einzigen hier noch verbliebenen Kung-Fu-Schule vorbei. Es ist die staatliche Tagou-Schule ("Shaolin-Monastery Wushu Institute"), in der an die 10000 Schüler unterrichtet werden.

 

 Vor einigen Jahren ließ der Klosterabt die ihm unterstellten anderen Schulen abreißen und in der nahgelegenen Stadt Denfeng moderne und auch westlichen Schülern zusagende Unterkünfte und Übungsstätten erbauen.

  Vom Parkplatz aus erreichen wir in einer Viertelstunde das höhergelegene Eingangstor des Klosterbereichs. Auf dem letzten längeren Wegstück bis zum Hauptgebäude des Klo­sters überholen uns einige hundert Kung-Fu-Eleven, die in mehreren Marschsäulen und unter Kampfrufen bald zu einem großen Übungsplatz hin abschwenken.

 

Die neueren Shaolin-Kung-Fu-Schulen sind in der Regel private und relativ teure Internate mit angeschlossenem Unterrichtsprogramm. Die zwischen 5 und 20 Jahre alten Schüler dürfen hier durchschnittlich drei Jahre lang lernen; ihre Lebensweise ist spartanisch, und das achtstündige Training soll gelegentlich immer noch brutal sein. Dafür haben Absolven­ten der Shaolin-Schule beste Aussichten, als Leibwächter, Sicherheitskräfte im Polizei- und Militärdienst oder als Sportlehrer eingestellt zu werden. Sie sollen in China ein höheres soziales Prestige als jemand mit abgeschlossenem Hochschulstudium haben.

 - 31 -

 

ZurückWeiter
Top
http://www.fleig-fleig.de/