Home
Impressum
RUTH FLEIGS GALERIE
SCHULKINDER MALEN
Bilderbuch Rob. Rabe
Kritzel-Kratzel
HORST FLEIGS TEXTE:
I  Philosophica
II  Reiseberichte
China Okt. 2011
Finnland Sept. 08
Andalusien Sept. 06
Kreta Aug. 05
Sizilien Aug. 03
Griechenland Aug. 01
Lissabon/Sintra 99
Ithaka 1997
Peloponnes 1997
Irland 1996
Schottland 1993
Rom bis Tivoli 1989
USA: 1980+1990+2000
KURZREISEN/TRIPS:
Marrakech 2015
Davos/Sils 2007
Leipzig Oktober 1995
Prag 2006 und 1987
Dresden, Breslau1997
Zentralspanien 1988
Wien, Budapest 1986
DDR (1987)
Mittelengland 1985
Trampfahrt 1963
III Zu Wim Wenders
IV Film und Kindheit
V Mitschüler/Schulen
VI GERMANISTICA

Shanghai-Museum; im Hintergrund rechts der "Hong Kong New World Tower"

Rechts oben: Zeremonial-Bronzekessel (Dake Ding) aus der Westlichen Zhou-Dynastie

Darunter Tonfigurinen von Musikantinnen und Tänzerinnen (vermutlich Tang-Dynastie)


Quelle für das Dake-Ding-Foto: http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/5/52/Dake_Ding.jpg/800px-Dake_Ding.jpg   Die beiden anderen Fotos von mir (H.F.)

Der Nachmittag und letzte Abend in Shanghai steht uns zur freien Verfügung. Wir beiden lassen uns mit einigen anderen am Rande des Volksparks beim Shanghai-Museum absetzen. Auf vier Stockwerken bietet es in zehn Abteilungen einen umfassenden Überblick über die klassische chinesische Kunst und Archäologie von der Bronzezeit bis hin zur letzten Dynastie der Qing. Gemäß altchinesischer kosmischer Vorstellungen erhielt das 1995 eröffnete Gebäude einen quadratischen Unterbau (für die irdische Sphäre) und aufwärts bis zur Dachkonstruktion eine Kreisstruktur (für die Himmelssphäre). Zugleich soll das Museum mit seinen henkelförmigen Aufsätzen, in der Fassadengestaltung und wohl auch Farbgebung an ein "ding" erinnern, einen uralten, schon in der Shang-Dynastie (16.-11. Jh. v. Chr.) gebräuchli­chen Bronzekessel.


Einen solchen Zeremonialkessel (Dake Ding) aus der Westlichen Zhou-Dynastie (11. Jh. bis 771 v. Chr.) können wir denn auch neben anderen Bronzefunden im 1. Stockwerk besichtigen. Er gilt als das zur Zeit bedeutendste Exponat des Museums, zumal seine in die innere Kesselwand eingravierten Widmungszeilen viel zum Ver­ständnis der Kultur und Politik jener Zeit beigetragen haben. Auf dieser ersten und der nächsten Etage sind außerdem Skulpturen und Keramiken ausgestellt, dar­unter die abgebildeten Tonfiguren aus einer Gruppe von Musikerinnen und Tänzerinnen.


- 74 -
ZurückWeiter
Top
http://www.fleig-fleig.de/