Home
Impressum
RUTH FLEIGS GALERIE
Schulkinder malen
Bilderbuch Rob. Rabe
Kritzel-Kratzel
HORST FLEIGS TEXTE:
I  Philosophica
II  Reiseberichte
China Okt. 2011
Finnland Sept. 08
Andalusien Sept. 06
Kreta Aug. 05
Sizilien Aug. 03
Griechenland Aug. 01
Ithaka-Peloponnes 97
USA: 1980+1990+2000
Städtetrips:
Marrakech 2015
Davos/Sils 07
Prag Juni 06
Lissabon/Sintra 99
III Zu Wim Wenders
IV Film und Kindheit
V Mitschüler/Schulen
VI GERMANISTICA



Universit├Ątsbibliothek Helsinki



Stra├čenszene in Helsinki

Quelle: www.panoramio.com/photo/514915


Nur wenige Schritte vom Dom liegt an ei­ner Seitenstraße die ebenfalls von Carl-Ludwig Engel erbaute Uni­ver­si­täts­bib­lio­thek. In dem de­ko­ra­ti­ven und frei zugänglichen Vor­raum zu den Lesesälen erfreuen wir uns an den in Vi­tri­nen ausgestellten Kostbarkeiten, dar­un­ter auch deut­sche Kin­der­bü­cher.


Auf der dem Dom gegenüberliegenden Seite des Senatsplatzes lassen wir uns schließlich bei heißer Schokolade und Jo­han­­nis­beer­kuchen im Ca­fé Engel nieder; es schmeckt köst­lich, die Rechnung für uns Touristen freilich ist gepfeffert. Das nach dem Architekten benannte Café wur­de erst vor Jahr­zehn­ten in einem der ältesten Steingebäude Helsinkis, einer ehe­ma­li­gen Apotheke, eröffnet. An Tischen im Hinter­grund sit­zen jetzt Stu­den­ten­gruppen beim gewiß preis­wer­ten Mittagessen.

   In einer angrenzenden Gasse, aus der Jarmusch’s Taxifahrer in den Platz ein­ge­fah­ren war, dreht man so­eben eine Filmszene, wie sie für die Anfänge von Jarmusch oder Kau­rismäki vor­stell­bar wä­re: Vor Kameramann und Regisseur agie­ren zwei oder drei Schauspieler, denen es nicht recht gelingen will, einem Mu­si­kan­ten ei­nen Obolus zu­zuwerfen und sich dann von einem Pas­san­ten über­zeu­gend anrempeln zu las­sen.

- 7 -

ZurückWeiter
Top
http://www.fleig-fleig.de/