Home
Impressum
RUTH FLEIGS GALERIE
Schulkinder malen
Bilderbuch Rob. Rabe
Kritzel-Kratzel
HORST FLEIGS TEXTE:
I  Philosophica
II  Reiseberichte
China Okt. 2011
Finnland Sept. 08
Andalusien Sept. 06
Kreta Aug. 05
Sizilien Aug. 03
Griechenland Aug. 01
Ithaka-Peloponnes 97
USA: 1980+1990+2000
Städtetrips:
Marrakech 2015
Davos/Sils 07
Prag Juni 06
Lissabon/Sintra 99
III Zu Wim Wenders
IV Film und Kindheit
V Mitschüler/Schulen
VI GERMANISTICA









Oben: Szene aus ,Night On Earth’ (Blick vom Domplatz hinunter auf den Senatsplatz und Hafen)


Links: Dom am Senatsplatz

Quelle: http://dic.academic.ru/pictures/dewiki/76/LutheranCathedral-ofHelsinki.jpg

 

An einigen Gebäuden der Universität ent­lang finden wir zuletzt zu dem klassizisti­schen Zentrum Helsinkis, dem Senatsplatz. Vor Ta­gen noch sahen wir ihn erneut in der Helsinki-Episode von Jim Jarmusch’s ,Night On Earth’ (1991). Und sind nun er­staunt, auf welch abfallendem Gelände doch der Mit­tel­punkt des Plat­zes mit dem Stand­bild von Zar Alexander II. da­liegt; offenbar hat der Schnee das Ganze optisch weithin eingeebnet. In jener An­fangs­­sze­ne des Films um­rundet der Taxifahrer Mi­ka (Matti Pellon­pää) das Stand­bild dieses reformwilligen Großfürsten von Finnland, um sodann in der groß­städ­ti­schen Schnee­land­­schaft seine drei bezechten Kun­den ab­zu­ho­len.


Wir treten zuerst in die hochgelegene Domkirche (Tuomiokirkko) ein. Erbaut hat sie Finn­lands bedeutendster Architekt, der Schin­kel-Schüler Carl-Ludwig Engel. Mit der korinthischen Säulenhalle, den Giebeldreiecken und der Rotunde erinnert uns dieser Kirchenbau von fern an Palladios Villa La Ro­ton­da in Vi­cen­za. Für die Lieb­ha­ber christlich-orthodoxen Schwulstes freilich war das Gebäude damals so verstö­rend, daß der Zar noch die vier klei­ne­ren Kup­peln und die Statuen der zwölf Apo­stel hin­zu­setzen ließ.

    Nach der Rückverwandlung in eine protestanti­sche Kirche hat man auch das kleine Kircheninnere wohltuend schlicht gehalten. An­stel­le von Hei­li­gen­bil­dern und an­de­ren po­ly­the­is­ti­schen Beigaben haben darin – wie zum Ersatz die Sta­tuen der Reformatoren und Sprachschöpfer Luther, Me­lanch­thon und Agri­co­la Platz ge­fun­den.

- 6 -

ZurückWeiter
Top
http://www.fleig-fleig.de/