Home
Impressum
RUTH FLEIGS GALERIE
SCHULKINDER MALEN
Bilderbuch Rob. Rabe
Kritzel-Kratzel
HORST FLEIGS TEXTE:
I  Philosophica
II  Reiseberichte
China Okt. 2011
Finnland Sept. 08
Andalusien Sept. 06
Kreta Aug. 05
Sizilien Aug. 03
Griechenland Aug. 01
Lissabon/Sintra 99
Ithaka 1997
Peloponnes 1997
Irland 1996
Schottland 1993
Rom bis Tivoli 1989
USA: 1980+1990+2000
KURZREISEN/TRIPS:
Marrakech 2015
Davos/Sils 2007
Leipzig Oktober 1995
Prag 2006 und 1987
Dresden, Breslau1997
Zentralspanien 1988
Wien, Budapest 1986
DDR (1987)
Mittelengland 1985
Trampfahrt 1963
III Zu Wim Wenders
IV Film und Kindheit
V Mitschüler/Schulen
VI GERMANISTICA

 

Unsere morgendliche Route für diesen 2. Tag; in der Mitte zweii mehr oder minder überraschende Silhouetten

 

und außen rechts die Agricola-Kirche

Quellen für die Karte und die AgricolaKirche: Google Maps (unter ,Helsinki’); für die Moschee: www.verkkoviestin.fi/fokus/data/kuvat/cache/syyskuu_4.jpg-300x400.jpg  Das andere Fotos ist von mir (H.F.) 

Do. 11.9.08:

Im Frühstückssaal ist noch ein minutenlanger Ausschnitt aus der Rundfunkreportage des gestrigen Fußballspiels zu hören. Wir gehen hernach die langgezogene Fredrikinkatu hinunter zur Südspitze Helsinkis. Sie wird von vielen repräsentativen Etagenhäusern der Jahrhundertwende gesäumt, von denen man das eine oder andere Gebäude soeben restauriert. Für uns unerwartet in dieser Häuserzeile bietet sich uns bald bei Nr. 33 A der Anblick einer Mondsichel dar – die einer Moschee. In Finnland leben schätzungsweise bis zu 40.000 Muslime, von denen die meisten aus Afrika und dem Nahen Osten emigrierten, während schon mit den russischen Soldaten eine kleinere Gemeinde muslimischer Tataren ins Land kam (vgl. S. 8 zur Uspenksi-Kathedrale).

   Vor der Agricola-Kirche setzen wir uns an den Rand eines Kindergartenparks und sehen dem munteren Treiben der spielenden Grüppchen zu. Da das Gelände auch öffentlich zugänglich ist, tragen die Kinder leuch­tend markierte Jacken, einige darunter in den französischen Nationalfarben. Die Erzieher greifen nur das eine Mal ein, als ein mit Kleinkindern besetztes Gefährt am Fuße eines Grashügels unter Schmerzensgeschrei um­kippt. – Die 30 Meter hohe nadelförmige Turmspitze dieser in den 1930er Jahren erbauten Backsteinkirche läßt sich übrigens absenken; so wurde sie während des 2. Weltkriegs eingezogen, um keinen Orientie­rungs­punkt für die russischen Bomber zu geben. Der Bauernsohn Mikael Agricola, dessen Standbild wir gestern im Dom sahen, studierte in Wittenberg bei Luther und Melanchthon Theologie und übersetzte später nach dem Vorbild von Luther das Neue Testament und andere biblische Texte in seine Landessprache. Da die finnische Bevölkerung weithin noch nicht alphabetisiert war, hatte Agricola zuvor noch eine sehr er­folg­rei­che finnische Lesefibel mit christlichen Texten verfaßt. Seine Geburtsdaten sind nicht gesichert, deshalb wird jährlich sein Todestag, der 9. April, als „Mikael-Agricola-Tag” und zugleich als „Tag der Finnischen Spra­che” gefeiert.

 

In dem villenreichen südlichsten Stadtteil EIRA sind mehrere ältere Privathäuser mit Observatorien bestückt. Am dortigen kleinen Hafen und dann in dem großzügigen Parkgelände von Kaivopuisto/ Brunnsparken schieben einige junge Mütter einhändig – die andere Hand mit dem Handy am Ohr – Kinderwagen vor sich her, die wir als „schon winterfest” einschätzen. Von Zeit zu Zeit kommt hinter den Schären und der Fe­stung Suomenlinna eine der hohen Ostseefähren in den Blick. Die in den Reiseführern gern gezeigten Teppichwaschanlagen entdecken wir hier unten nicht, sahen aber schon gestern unweit der Eisbrecherflotte ei­ne solch öffentliche Anlage. Was Teppiche den Finnen bedeuten, soll uns eigentlich erst in unserem Ferienhaus in Puumala aufgehen. Auf dem Rückweg zu einer Tram kommen wir am Saum des Parks an einigen Bot­schaften vorbei, die sich in hübschen Jugendstilvillen einquartieren konnten.

- 10 -

 

 

ZurückWeiter
Top
http://www.fleig-fleig.de/