Home
Impressum
RUTH FLEIGS GALERIE
Schulkinder malen
Bilderbuch Rob. Rabe
Kritzel-Kratzel
HORST FLEIGS TEXTE:
I  Philosophica
A ZUR ANTHROPOLOGIE
Sloterdijk-Habermas
Pico della Mirandola
Michel de Montaigne
J. G. Herder
Max Scheler
Helmuth Plessner
Rück- und Ausblick
B ERINNERUNGSBILDUNG
Schock der Rückkehr
Erinnerungsautomatik
Wuchernde Phantasie
Seel. Raumpositionen
Sprache und Erinnern
Besuch als Korrektiv
Identitätsfragen
Steuernde Phantasie
Über das Vergessen
Biogr. Stimmigkeit
Proust. Doppelgänger
Psychobiologisches
II  Reiseberichte
III Zu Wim Wenders
IV Film und Kindheit
V Mitschüler/Schulen
VI Germanistisches

PSYCHOBIOLOGISCHE  HINTERGRÜNDE. GRENZEN  DES  ERINNERNS

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


ne Hand­voll der Ge­scheh­nis­se, Ak­ti­o­nen oder Zeichnungen konnte ich mich frei erinnern, von de­nen ich beim Wie­der­le­sen dann an die hun­dert wie­der­er­kann­te. Sie stehen nun für abertausende, die noch in mir schlum­mern, aber durch blo­ße Er­in­ne­rungs­an­stren­gung nie und nimmer wie­der zu erwecken sind. Und wenn schon! Ei­n sol­ches von De­tails über­sät­tig­tes Wissen um die ei­ge­ne Ver­gangenheit suchte ich ja gar nicht; wür­de dies doch ten­den­zi­ell auf ei­ne Le­bens­wie­der­ho­lung mitsamt all den Be­lang­lo­sig­kei­ten und Ver­kehrt­hei­ten hin­aus­lau­fen, wäh­rend es mir von An­fang an primär um Er­weckung, Verständnis und Re­kon­struk­ti­on des­sen zu tun war, was von mir und an­deren auf der Strecke geblieben war, welche Kom­pen­sa­ti­o­nen in Fra­ge ka­men und in­wie­fern schon in der un­willkürlichen Erinnerungs­bildung selber neue Le­bens­mög­lich­kei­ten an­ge­bo­ten wur­den.


Textversion vom 24.4.2011 (H.F.)


                                                                                                 






- 60 -

Zurück
Top
http://www.fleig-fleig.de/