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RUTH FLEIGS GALERIE
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Bilderbuch Rob. Rabe
Kritzel-Kratzel
HORST FLEIGS TEXTE:
I  Philosophica
A ZUR ANTHROPOLOGIE
Sloterdijk-Habermas
Pico della Mirandola
Michel de Montaigne
J. G. Herder
Max Scheler
Helmuth Plessner
Rück- und Ausblick
B ERINNERUNGSBILDUNG
Schock der Rückkehr
Erinnerungsautomatik
Wuchernde Phantasie
Seel. Raumpositionen
Sprache und Erinnern
Besuch als Korrektiv
Identitätsfragen
Steuernde Phantasie
Über das Vergessen
Biogr. Stimmigkeit
Proust. Doppelgänger
Psychobiologisches
II  Reiseberichte
III Zu Wim Wenders
IV Film und Kindheit
V Mitschüler/Schulen
VI Germanistisches
ZUR KONTROVERSE ZWISCHEN SLOTERDIJK UND HABERMAS
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riert, sie schleust sich ein in die Eigen­produktionen des Lebendigen, die ­ „Al­lo­technik” an den „modus ope­randi” der Na­tur an­knüpfe - „sie kooperiert, sie schleust sich ein in die Eigen­produktionen des Lebendigen, die auf­grund lang­fri­stig be­währ­ter evolutionärer Er­folgs­mu­ster im Gang sind … ein Vor­gang, der auf seine Weise genauso unheimlich ist wie die er­ste Tech­nik.”26 Man hat Sloterdijk wie auch Habermas später wieder­holt vorgeworfen, sich auf grund­le­gen­de anthropologische wie auch bio­ethi­sche Vorarbeiten nur spo­ra­disch ein­ge­las­sen zu ha­ben. Sloterdijk holte dies in den folgenden Jah­ren weit­hin nach; zweifellos hätte schon seine El­mau­er Re­de eine andere Rich­tung ge­nom­men, hät­te er die von züch­tungspolitischen Skandalen um­wit­ter­ten Phi­lo­so­phen Plato und Nietzsche zugleich mit Hinweisen auf Den­ker wie Pi­co, Mon­taig­ne, Her­der, Sche­ler und Plessner begleitet, die dem Men­schen eine Ent­­wick­­lungs­­of­­fen­­heit zu­schrie­ben, die ihn im­mer wie­der auch ge­fährden müß­­te, aber prinzipiell von ihm selbst zu ver­ant­wor­ten sei. Die an­thro­­po­lo­gisch bri­san­te Kern­the­matik dieser neuzeitlichen Denker ist nun im Fol­gen­den nä­her zu be­trach­ten.

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26 Die Sonne und der Tod, a.a.O., S. 135
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