Home
Impressum
RUTH FLEIGS GALERIE
SCHULKINDER MALEN
Bilderbuch Rob. Rabe
Kritzel-Kratzel
HORST FLEIGS TEXTE:
I  Philosophica
II  Reiseberichte
China Okt. 2011
Finnland Sept. 08
Andalusien Sept. 06
Kreta Aug. 05
Sizilien Aug. 03
Griechenland Aug. 01
Lissabon/Sintra 99
Ithaka 1997
Peloponnes 1997
Irland 1996
Schottland 1993
Rom bis Tivoli 1989
USA: 1980+1990+2000
KURZREISEN/TRIPS:
Marrakech 2015
Davos/Sils 2007
Leipzig Oktober 1995
Prag 2006 und 1987
Dresden, Breslau1997
Zentralspanien 1988
Wien, Budapest 1986
DDR (1987)
Mittelengland 1985
Trampfahrt 1963
III Zu Wim Wenders
IV Film und Kindheit
V Mitschüler/Schulen
VI GERMANISTICA

 


 


Wachtturm der Zitadelle (Torre de la Vela) und Waffenplatz


 

Die Alhambra (Blick vom ehemaligen Maurenviertel Albaicín her); außen rechts der Wachtturm

Quellen: www.viajology.com/wp-content/uploads/2013/02/La-Alcazaba-y-torre-de-la-vela.jpg    www.sevillaonline.es/images/granada/Alhambra_granada780x427.jpg

 

auch „Roter Palast” gedeutet wird. Rötlich war natürlich auch das Baumaterial für das Mauerwerk der Festung, ein seltenes Lehm-Sand-Gemisch aus dem Alham­bra­hügel. – Die Nasriden haben diese alte, 100 Meter hoch liegende und in Dreiecksform zugespitzte Wehranlage durch weitere Rote Türme verstärkt, und zwar zu­erst durch die mächtige vierstöckige Torre de la Vela” (Nr. 17). Auf diesen Wachtturm ließen die „Katholischen Könige” nach der Übergabe Granadas durch den letz­ten Emir Muhammad XII. Abu Abdallah (andalusisch Boabdil”) am 2. Januar 1492 Banner und Kreuz setzen. Der Glockenturm, der dem Wachtturm erst im 17. Jh. aufgesetzt wurde, regulierte den Tagesrhythmus der Unterstadt und gab den Bauern die abendliche Schleusenzeit zur Bewässerung ihrer Äcker an; bis heu­te läutet man die Glocken außerdem am 2. Januar zum Gedenken an den Tag der Kapitulation. Wie andere Türme der Alhambra diente auch der Wachtturm spä­ter als Wohnturm.

   Der seitlich vom Wachtturm liegende kleine maurische Verteidigungsturm (Nr. 18) wurde im 16. Jh. für die Artillerie ausgebaut und ist seitdem als Pulverturm” be­kannt. Marmortäfelchen an seiner Außenmauer zitieren die berühmten, den Anblick eines blinden Bettlers kommentierenden Verse des mexikanischen Literaten und Diplomaten Francisco Asís de Icaza:

Dale limosna, mujer,                         Gib ihm ein Almosen, Frau,

que no hay en la vida nada,                denn es gibt im Leben

como la pena de ser                              keine schlimmere Strafe,

ciego en Granada”                                als in Granada blind zu sein.”

 

Zwischen dem Verbund der Roten Türmen liegt der Waffenplatz („Plaza de las Armas, Nr. 16). Hier wohnten auch die Palastwachen mit ihren Familien; von den Sol­datenunterkünften und Speichern blieben nur die Grundmauern erhalten. Ebenso hat man die Relikte einer Badeanlage konserviert, die aus der daneben­lieg­en­den großen Zisterne versorgt wurde sowie Teile eines unterirdischen Gefängnisses, das noch während der napoleonischen Besatzungszeit in Gebrauch war. Es lag gleich hinter dem Zugangsturm der Alcazaba und hatte wie andere Verliese der Alhambra die Form eines sich nach unten hin konisch erweiternden Fla­schen­halses. Die Gefangenen, oft Lösegeldopfer, pflegte man in diesen Kerker hinabzuseilen; eine Wendeltreppe wurde erst im 20. Jh. hinzugefügt.

   Für die Zisterne und die übrige Wasserversorgung der Alhambra erbauten schon die Nasriden in 6 km Entfernung ein Staubecken des hier hoch genug gele­ge­nen Río Darro und führten das Wasser durch einen Kanal heran. Oberhalb der Sommerresidenz Generalife legten sie ein großes Reservoir an und zu seinem Schutz ein kleines Kastell („La Silla del Moro”), dessen restaurierte Ruine man noch besichtigen kann.

   Wie Washington Irving im 3. Kapitel seiner Erzählungen' berichtet, ließen die Franzosen weite Teile der Alhambra wieder in Stand setzen, sprengten aber bei ih­rem Abzug 1812 alle Munitionslager in die Luft und zerstörten auch einige Türme an der Außenmauer.

 

- 44 -

 

ZurückWeiter
Top
http://www.fleig-fleig.de/