Home
Impressum
RUTH FLEIGS GALERIE
SCHULKINDER MALEN
Bilderbuch Rob. Rabe
Kritzel-Kratzel
HORST FLEIGS TEXTE:
I  Philosophica
II  Reiseberichte
China Okt. 2011
Finnland Sept. 08
Andalusien Sept. 06
Kreta Aug. 05
Sizilien Aug. 03
Griechenland Aug. 01
Lissabon/Sintra 99
Ithaka 1997
Peloponnes 1997
Irland 1996
Schottland 1993
Rom bis Tivoli 1989
USA: 1980+1990+2000
KURZREISEN/TRIPS:
Marrakech 2015
Davos/Sils 2007
Leipzig Oktober 1995
Prag 2006 und 1987
Dresden, Breslau1997
Zentralspanien 1988
Wien, Budapest 1986
DDR (1987)
Mittelengland 1985
Trampfahrt 1963
III Zu Wim Wenders
IV Film und Kindheit
V Mitschüler/Schulen
VI GERMANISTICA

 

Madinat Al-Zhara, Portalfassade der „Casa de Ya'far”

 

Der Salón de Abd ar-Rahman III („Salón Rico”)
Quellen: fuenterrebollo.com/Heraldica-Piedra/medina-azahara-basilical.html   www.artencordoba.com/MEDINA-AZAHARA/FOTOS/SALON_RICO/MEDINA_AZAHARA_CORDOBA_SALON_RICO_10.jpg

 

Superior”, siehe Nr. 9). In einiger Entfernung dazu erbaute man das mit einer prächtigen Fassade versehene Haus des Ersten Ministers („Casa de Ya'far”, Nr. 6), das neben seinem Privatbereich auch Räume für seine Amtsgeschäfte aufweist.

 

Auf der mittleren Ebene liegen etliche Salóns; ihr Zentrum ist der auch als „Botschaftersaal” bezeichnete „Salón de Abd ar-Rahman III” oder auch „Salón Rico” (Nr. 13). Die dreischiffige Halle dieses Thronsaales wurde schon wiederholt restauriert und beeindruckt vor allem mit ihren Hufeisenbogen über wechselnd grünblauen und rosafarbenen Marmorsäulen, mit den Marmor- und Stuckreliefs ihrer Säulenkapitelle und -basen sowie mit dem überreichen Pflanzendekor der Wände. Hinten, gleich neben dem Thronplatz des Kalifen, befindet sich eine kleine Gebetsnische (Mihrab), denn in diesem Saal feierte man auch religiöse Feste.

   Vorgelagert ist dem Gebäude ein ausgedehnter, kreuzförmig in vier quadratische Teile gegliederter abgesenkter Gartentrakt („Jardín de Crucero”, Nr. 15). In seinem Zentrum befand sich ein von vier Wasserbecken umgebener Pavillon.


Auf der unteren Ebene lagen die Moschee, öffentliche Bäder, Handwerkerstätten, Basare, schlichtere Wohnhäuser sowie ein Wildgehege. Freigelegt haben die Ar­chäo­logen hier bislang nur die Moschee (Nr. 11), die wegen ihrer Ausrichtung gen Mekka in einer Schräge etwas abseits der anderen Gebäude liegt. Sie wurde nach dem Vorbild der gewaltigen Moschee von Córdoba erbaut und darum als deren „kleine Schwester” bezeichnet.


Über die Funktion einiger Bauten ist man sich noch nicht im Klaren. So scheint der auffällige, von vielen Pfeilern umringte Hof („Patio de los Pilares”, Nr. 8) ein Ver­sammlungsraum gewesen zu sein. Ein römischer Sarkophag in seinem Zentrum, der mit der fatale Geschichte um den Jäger Meleager bemalt ist, diente wohl als Wasserbecken.

   Wie üblich wird dem Besucher immer wieder der Restaurierungscharakter zu Bewusstsein gebracht. So tragen einige Wandflächen nur die erhaltenen originalen Dekorfragmente und fügte man in einer Galerie Betonpfeiler als Lückenbüßer ein oder nahm augenfällig stilisierte Ergänzungen vor wie bei den Akanthuskapitellen der Portalsäulen vor der „Casa de Ya'far”.

Postskript: Einige Jahre nach unserem Besuch wurde neben dem Grabungsgelände ein inzwischen preisgekröntes Museum eröffnet (Oktober 2009). Um es in die um­ge­bende Landschaft mit der Grabungsstätte optimal einzupassen, haben die Architekten es weitgehend unterirdisch angelegt. Dieses „Underground Muse­um” enthält außer diversen Ausstellungssälen auch Konferenz- und Studienräume, Restaurationsstätten, Lager für die archäologischen Funde und ein Do­ku­men­tationscenter. Zudem ist es nun der Ausgangspunkt für die offiziellen Besichtigungstouren von Madinat Al-Zhara.

 

- 32 -

ZurückWeiter
Top
http://www.fleig-fleig.de/