Home
Impressum
RUTH FLEIGS GALERIE
Schulkinder malen
Bilderbuch Rob. Rabe
Kritzel-Kratzel
HORST FLEIGS TEXTE:
I  Philosophica
II  Reiseberichte
China Okt. 2011
Finnland Sept. 08
Andalusien Sept. 06
Kreta Aug. 05
Sizilien Aug. 03
Griechenland Aug. 01
Ithaka-Peloponnes 97
USA: 1980+1990+2000
Städtetrips:
Marrakech 2015
Davos/Sils 07
Prag Juni 06
Lissabon/Sintra 99
III Zu Wim Wenders
IV Film und Kindheit
V Mitschüler/Schulen
VI GERMANISTICA



Das Portal zum Galeerengarten (Nr. 3 des Gartenplans)



Galeerengarten, Treppe und Gedenksäule (beide Seiten)

Quellen: www.panoramio.com/photo/18385773 http://farm2.static.flickr.com/1285/1323412292_4f0bb67a12.jpg www.galeon.com/juliodominguez/2010b/almuta.html


Von der Galerie des Botschaftersaals her treten wir durch das schöne, in der Mitte mit einem Hexagramm nach Art des Davidsterns ver­zier­te Portal auf eine Glyziniengalerie, von der aus einige azulejoverkleidete Treppenstufen hin­un­ter in den Galeerengarten (Jar­dín de la Ga­le­ra) führen. Er erhielt diesen Namen, weil seine Myrtenhecken einst in der Ge­stalt spanischer Kriegs­ga­lee­ren ge­schnit­ten wa­ren und klei­ne Fon­tä­nen wie Kanonensalven aufsteigen ließen. Die vielstufige Gartentreppe und die Bodenfliesen der Gar­ten­gän­ge weisen regelmäßig sich wiederholende blaue Blumenornamente auf. Unter den Pflanzen fällt uns noch der in Ost­asi­en hei­mi­sche Jupiterbaum auf, der in Deutschland auch unter dem Namen ‚Kräusel-' oder ‚Kreppmyrte' bekannt ist.


Zu un­se­rer Über­ra­schung fin­den wir in dem Gar­ten ei­ne 1991 errichtete Gedenksäule für Se­vil­las Herr­scher und Dichter Al-Mu­ta­mid vor, ei­nen ener­gi­schen För­de­rer der Wis­sen­schaf­ten und Künste; wie die an­de­ren die­ser über 20 an­da­lu­si­schen Taifa-Herr­scher wur­de er von der Berberdynastie der Al­mo­ra­vi­den über­wunden und 1091 aus Se­vil­la ver­bannt. Die Über­set­zung ei­ni­ger seiner Verse lau­tet:

All things come to an end,/ Even death itself dies the death of things.
Destiny is chameleon-colored,/  Its very essence is transformation.

- 23 -
ZurückWeiter
Top
http://www.fleig-fleig.de/