Fotos von mir (H.F.)
Reliefs
der sog. fünf
Dhyani-Buddhas. Sie sind nach tantrischer
Lehrmeinung des Vajrayana-Buddhismus,
der erst unter den Mandschu-Kaisern der Qing in China Verbreitung
fand, aus dem Buddha Shakyamuni hervorgegangen und repräsentieren
sowohl die menschlichen Grundempfindungen als auch die
Himmelsrichtungen mitsamt ihrem Zentrum.
Wie
der Goldene Pavillon des "Kleinen-Potala-Palastes" ist auch
das Hauptgebäude dieser Anlage, der dreigeschossige
Miaogao-Zhuangyan-Tempel,
mit vergoldeten schuppenförmigen Bronzeziegeln gedeckt. Jeder der
vier Dachgrate trägt zwei vierfüßige vergoldete Drachen, die in
entgegengesetzten Richtungen postiert sind.
Die umlaufende
Galerie des Roten Palastes reicht nicht wie beim "Kleinen
Potala" bis an das Dach hinauf, doch haben wir auch von ihrer
Dachterrasse aus einen schönen Rundblick und können aus der Nähe
ihre vier Eckpavillons bewundern.
Einen
vergleichbaren diplomatische
Hintergrund wie diese beiden
Tempelklöster hat noch der Pule-Tempel, der den ethnischen
Minoritäten in China gewidmet ist. Die übrigen Anlagen der
Äußeren Tempel haben speziellere Funktionen wie der Shuxiang Si als
Haustempel der Qing-Kaiser, der Puyou Si als Sutrenschule für Lamas
oder der Puning Si als militärpolitischer Triumphbau.
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