Quellen: www.drben.net/ChinaReport/Beijing/Landmarks-Hotspots/DongCheng/Gugong-Palace_Museum/Nei_Ting/Western-Palaces/Chu_Xiu_Gong/Forbidden_City-Chu-Xiu-Gong4-Last_Emperor_Pu_Yi-Exhibit.html https://image2.cqcb.com/d/file/county/wenshi/2018-11-21/b6696eb168cc8e8cee754bff5b9b88ea.jpg
Teile des Palastkomplexes konnte Bertolucci für seinen Film 'Der letzte Kaiser' (1987) benutzen und werden uns beiden beim Rundgang wieder gut erinnerlich. Bertolucci hat freilich die Schauplätze nach eigenen Vorstellungen neu komponiert. So wird in den Anfangsszenen der kleine Pu Yi in der Sänfte bis vor die "Halle der Höchsten Harmonie" getragen, der Umschnitt jedoch auf die dort wartende sterbende Cixi zeigt dann nicht dieses Halleninnere mit dem Drachenthron, sondern eine andere Thronhalle.
Der Palastteil des Inneren Hofes enthielt die Wohnbereiche sowohl der kaiserlichen Familie als auch des Hofstaates mitsamt den Konkubinen und Eunuchen. Wie auf dem Übersichtsphoto zu sehen, liegen die meisten Paläste und Pavillons der Verbotenen Stadt östlich und westlich dieses Inneren Hofes. Gern wären wir beiden noch in die "Halle der Kultivierung des Geistes" eingetreten, doch steht sie nur Sonderbesuchen offen. Dieser Palast war während der letzten chinesischen Dynastie der mandschurischen Qing das eigentliche Machtzentrum der Verbotenen Stadt; acht Kaiser wohnten und regierten hier, zuletzt der junge Pu Yi. Neben seinem klassisch-konfuzianisch gebildeten Hauptlehrer Tschen unterrichtete ihn hier von 1919 bis 1924 auch der Schotte Sir Reginald Fleming Johnston als Lehrer für
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