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Oben: Eine Siedlung zwischen Hangzhou und Suzhou
Darunter der Verlauf des Kaiserkanals


Der Kaiserkanal bei Hangzhou und (unten) bei Suzhou

Quelle für das obere Foto: H.F.    Quellen für die anderen Fotos: http://en.visitgd.com/images/content/2007/20071217164246978598.gif Rechts: www.tripchinaguide.com/public/upload/photo/grand-canal/img_586_d20140716143657.jpg www.whatsonningbo.com/ningbo-info-86.html


Nachmittags fahren wir im Reisebus in nordöstlicher Richtung weiter nach Suzhou. Beim Verlassen von Hangzhou passieren wir eine dieser üppig bepflanzten chinesischen Verkehrs­inseln, ein Autobahnkreuz, in dem man an die zehn Reihen von Bäumen, Sträuchern und Hecken konzentrisch angeordnet hat. Und kommen ungefähr eine halbe Stunde später an ei­nigen modernen ländlichen Siedlungen vorbei, deren burgähnliche Häuser öfter von Türmchen im Pagodenstil gekrönt werden. Im großen Stil finden wir dann diese Konstruktionswei­se bei Wolkenkratzern in Shanghai und Kanton wieder.


Während der zweistündigen Fahrt überquert der Bus mehrmals den Kaiserkanal, dessen südlicher Endpunkt in Hangzhou liegt und der 1800 km weit über Suzhou bis nach Beijing ver­lief. Heute ist er nicht mehr durchgängig schiffbar. Ähnlich wie die Chinesische Mauer und ungefähr zur selben Zeit wurde dieser "Große Kanal", der zugleich mit dem Fernhandel auch die Naturalabgaben an den Kaiserhof sichern und beschleunigen sollte, in Teilstücken erbaut. Mit Erfindung der Schleuse um das Jahr 1000 wurde er über acht Stufen schrittweise umgebaut; vorher mussten die Schiffe über Rutschbahnen oder Rampen die Höhenunterschiede bewältigen und wurden dabei oft beschädigt. Der bis zu 40 m breite Kanal führte an­fangs nur von der Kaiserstadt Hangzhou zu der älteren Residenz Luoyang und seit dem 13. Jh. auch zu der neuen Reichshauptstadt Beijing. Dabei verband er allmählich Chinas Hauptströme wie den Jangtse und den Gelben Fluss mit der für den Außenhandel eminent wichtigen Metropole Shanghai. So trug der Kaiserkanal neben seinen ökonomischen und mi­litärischen Funktionen wesentlich zur politisch-kulturellen Einheit Chinas bei. Speziell SUZHOU, im 6. Jh. v. Chr. Königsresidenz der Wu, gewann erst dank dieses Wasserwegesystems seit dem 14. Jh. als Handelszentrum sowie auf kulturellem Gebiet landesweite Bedeutung. Wir werden morgen ein Stück weit auf dem Kaiserkanal fahren und dann eine Tour auf den städtischen Seitenkanälen machen.

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