Home
Impressum
RUTH FLEIGS GALERIE
Schulkinder malen
Bilderbuch Rob. Rabe
Kritzel-Kratzel
HORST FLEIGS TEXTE:
I  Philosophica
II  Reiseberichte
China Okt. 2011
Finnland Sept. 08
Andalusien Sept. 06
Kreta Aug. 05
Sizilien Aug. 03
Griechenland Aug. 01
Ithaka-Peloponnes 97
USA: 1980+1990+2000
Städtetrips:
Marrakech 2015
Davos/Sils 07
Prag Juni 06
Lissabon/Sintra 99
III Zu Wim Wenders
IV Film und Kindheit
V Mitschüler/Schulen
VI GERMANISTICA



Zwei Schatten am 25.8.2001 vor der Gedenktafel bei den Thermopylen:
Ō xein', angellein Lakedaimoniois hoti tēde/ keimetha tois keinōn rhēmasi peithomenoi

Sa. 25.8.01:

Auf der Weiterfahrt nach Athen halten wir beim einstigen Engpaß der Thermopylen. Während links der Au­to­bahn ständig Autos und Bus­se bei den dort er­rich­te­ten großen Marmordenkmälern anhalten, ist auf der gegenüberliegenden Seite niemand zu sehen. Wir ge­hen dort die wenigen Schritte hoch zu der ver­steckt da­lie­genden, auch hier immer noch gerade einmal „einen Wagen” breiten Fels­par­tie mit ei­ner neueren Gedenktafel für Leonidas und seine 300 Spar­ta­ner (das bald nach dem gewonnen Per­ser­krieg dort er­rich­te­te Denkmal ist verschollen). Auf der Tafel ist das auf den Lyriker Simonides zu­rück­ge­hen­de Epi­gramm zu le­sen, das wir in der gym­na­si­a­len Unterstufe in Schillers Übersetzung ken­nen­lern­ten: „Wanderer, kommst du nach Sparta, ver­kün­di­ge dor­ten ...”

   Wir laufen danach noch hinüber auf die andere Seite der Autobahn. Neben der übermannshohen Sta­tue eines Spartiaten, die uns in den Schulbüchern der gym­na­si­a­len Unter- oder Mittelstufe (ab 1955) noch beeindrucken konnte, hat man mittlerweile auch ein Denk­mal für die ebenfalls unter Leonidas ge­fal­le­nen 700 Thes­pier er­rich­tet. Die mit ihnen erschlagenen 400 Thebaner, die Leo­ni­das (nach Her­o­dot) als potentielle Überläufer in Geiselhaft ge­nom­men und zum Mit­kämp­fen ge­nö­tigt hat­te, haben sich trotz des frü­hen Re­habilitierungsversuchs durch Plutarch von jenem Verdacht nicht rein­wa­schen kön­nen und bis­lang noch kein Denk­mal er­hal­ten.

- 25 -
ZurückWeiter
Top
http://www.fleig-fleig.de/