Home
Impressum
RUTH FLEIGS GALERIE
SCHULKINDER MALEN
Bilderbuch Rob. Rabe
Kritzel-Kratzel
HORST FLEIGS TEXTE:
I  Philosophica
II  Reiseberichte
China Okt. 2011
Finnland Sept. 08
Andalusien Sept. 06
Kreta Aug. 05
Sizilien Aug. 03
Griechenland Aug. 01
Lissabon/Sintra 99
Ithaka 1997
Peloponnes 1997
Irland 1996
Schottland 1993
Rom bis Tivoli 1989
USA: 1980+1990+2000
KURZREISEN/TRIPS:
Marrakech 2015
Davos/Sils 2007
Leipzig Oktober 1995
Prag 2006 und 1987
Dresden, Breslau1997
Zentralspanien 1988
Wien, Budapest 1986
DDR (1987)
Mittelengland 1985
Trampfahrt 1963
III Zu Wim Wenders
IV Film und Kindheit
V Mitschüler/Schulen
VI GERMANISTICA











Auf der Karte etwas unterhalb der Mitte:
Das Gebiet der ehemaligen "Französischen Konzession" in Shanghai. Jenseits des Flusses liegt der neue Stadtbezirk Pudong
(Markierungen von mir)










Diese Fotos zeigen die Villen von Sun Yat-sen und Zhou Enlai und rechts ein Haus im schlichteren französischen Baustil.

Kartenquelle: www.odysseypublications.com/images /maps/chinaShanghai001Full.jpg                  Häuserphotos: http://cache.virtualtourist.com/4/6232114-Former_Residence_of_Dr_Sun_Yat_Sen_Shanghai_Shanghai.jpg

www.chinareiseexperte.de/shanghai-wohnhaus-sunyatsen-zhouenlai-2.jpg   www.wikivoyage.org/de/Bild:Yu_Huang_Li_2346.JPG


Unser Hotel liegt an der Südseite des Hauptbahnhofs von Shanghai. Während der Anfahrt besprechen wir das weitere Programm. Mehrheitlich verzichten wir auf das Angebot ei­ner Transrapid-Fahrt oder einer sogenannten Licht-Bustour und akzeptieren den nachfolgenden Vorschlag unseres Reiseleiters, am Abend einen Gang durch die Altstadt und das neue Pudong-Viertel jenseits des Huangpu-Flusses zu machen.

   Nach einer längeren Ruhepause brechen wir auf. Zunächst durchlaufen wir ein Stück weit das westlich an die Altstadt grenzende Gebiet der ehemaligen "Französischen Kon­zession". Bekanntlich musste China nach dem verlorenen 1. Opiumkrieg solche Konzessionsgebiete mit eigener Rechtshoheit für die britischen, amerikanischen und französischen Kolonialmächte freigeben. Die in diesen Niederlassungen wohnenden Chinesen allerdings blieben in den Kriegswirren weitgehend geschützt.

   1943 gab die Vichy-Regierung das Pachtgebiet der "Französischen Konzession" an China zurück. Der Einschlag französischer Architektur ist immer noch frappant, auch haben sich in abgewandelter Gestalt einige typische Bäckereien erhalten eine gar mit täglicher Luftfracht aus Frankreich sowie die in China sonst so raren Cafés. Die Alleen und Bou­levards sind hier von Platanen gesäumt, die einst importiert und von den Chinesen als "Französische Bäume" bezeichnet wurden. Zu besichtigen unter hunderten Villen dieses Viertels sind die von Dr. Sun-Yatsen, dem ersten Präsidenten der Republik China, und die von Zhou Enlai, dem ersten Ministerpräsidenten der Volksrepublik China. Wir selber kommen an der nahgelegenen Gründungsstätte der KPCh (Photo S. 67) vorbei. Und besteigen zuletzt unseren wartenden Reisebus, der uns durch einen der Tunnels unter dem Huangpu nach Pudong bringt.

- 70 -
ZurückWeiter
Top
http://www.fleig-fleig.de/