Home
Impressum
RUTH FLEIGS GALERIE
Schulkinder malen
Bilderbuch Rob. Rabe
Kritzel-Kratzel
HORST FLEIGS TEXTE:
I  Philosophica
II  Reiseberichte
China Okt. 2011
Finnland Sept. 08
Andalusien Sept. 06
Kreta Aug. 05
Sizilien Aug. 03
Griechenland Aug. 01
Ithaka-Peloponnes 97
USA: 1980+1990+2000
Städtetrips:
Marrakech 2015
Davos/Sils 07
Prag Juni 06
Lissabon/Sintra 99
III Zu Wim Wenders
IV Film und Kindheit
V Mitschüler/Schulen
VI Germanistica



Die Saimaa-Seebrücke von Puumala



Rechts oben: Das von uns in Puumala gemietete Ferienhaus
Darunter: Ausblick auf den See, rechts die Sauna und daneben die Grillhütte


Quellen für das untere und rechte Bild: https://ferienwohnung.expedia.de/28761   www.lansi-savo.fi/sites/default/files/images/news_item/12522671.jpg

Auf der Nebenstraße nach PUUMALA haben wir diese letzte Fahrt­stunde über keinen nennenswerten Gegenverkehr mehr. Den vie­len Hin­weis­schil­dern auf ei­ne Ra­dar­kon­trol­le folgt auch jedesmal bald ein sol­che, und zwar durchweg vor Verkehrskno­ten­punk­ten und an­de­ren un­über­sichtlichen Stellen. Die Ein­hei­mi­schen fah­ren frei­lich äu­ßerst dis­zi­pli­niert, kaum jemand über­schrei­tet die vor­ge­schrie­be­ne Ge­schwin­dig­keit um mehr als 10-Tacho-Kilometer. Auch kom­men wir in den letz­ten Stun­den im­mer öf­ter an Warn­schildern vor Elch-Übergängen vor­bei. Die Kollision mit dem hoch­bei­ni­gen Tier, das eine Schul­ter­hö­he von bei­na­he 2 ½ Me­tern er­reicht, soll nicht sel­ten auch für den Au­to­fah­rer töd­lich aus­gehen. Von der Seenplatte selbst, die uns mit ih­ren 13.000 meist klei­ne­ren und oft kaum von­ein­an­der ab­zu­gren­zen­den See­par­tien rings­um umgibt, ist während unserer An­fahrt nur hier und da et­was zu se­hen; mit­­un­ter pas­siert man ein Seestück auf einer Schärenstraße wie auf ei­nem büh­nen­gleich er­höh­ten Steg.

   Vor einem Supermarkt in Puumala erkundigen wir uns bei einer Frau nach dem ge­nau­e­ren Weg zu dem Besitzer un­se­rer Ferienhütte. Nach kurzem Blick auf unsere La­ge­skiz­ze erklärt sie, auch in die­se Rich­tung zu müs­sen und uns gern vor­aus­zu­fahren. Und so fahren wir zunächst über die 1995 elegant über den Saimaa, Finnlands größten See, gespannte Brücke; von einem Ne­benweg geht es bald auf noch schmalere Wald­we­ge, Ki­lo­meter um Kilometer auf Schot­ter­pi­sten und vor­bei an dem ei­nen oder an­de­ren Brief­ka­sten­sam­mel­punkt. Wir sel­ber hät­ten es ge­wiß auf­ge­ge­ben, so weit und tief ins Wald- und Seen­gebiet hineinzu­fahren. Nach ei­ner gu­ten Vier­tel­stun­de deu­tet unsere Helferin zum Abschied auf einen weiteren Ne­ben­weg, der tat­säch­lich auf ein Bauern­gehöft zuführt.

   Ein freund­li­ches äl­te­res Paar öff­net, und bei­der Tochter, die in Hel­sin­ki woh­ne, er­klärt uns in engli­scher Sprache das Nötige. Zusammen mit dem Va­ter im Au­to fährt sie uns vor­an, wie­de­rum von ei­nem Ne­ben­weg zu einem klei­ne­rem Wald­weg, bis wir zu der Hütte oder viel­mehr Hüt­ten­an­lage am See kom­men. Sie führt uns – der Va­ter im­mer mit den ersten sach­lichen Hand­grif­fen zur Stel­le – zu un­se­rem recht groß­­zü­gi­gen, für sechs Personen an­gelegten Fe­ri­en­haus, einem „Mök­ki, das sich im Pros­pekt gar „Cha­let” nen­nen darf, und zeigt uns auch die ebenfalls finni­schblau ge­stri­che­nen Ne­ben­ge­bäu­de: ein größeres für die Sau­na (im Ne­ben­raum u.a. eine Lie­ge und ein Kühl­schrank), ei­ne (Fisch-)­Grillhütte und ein nied­ri­ges Hän­sel-und-Gre­tel-Hütt­chen für das Feu­er­holz.

   Am Ufer lie­gen zwei Boo­te be­reit, und am Ende des 20 Me­ter weit in den See füh­ren­den Ba­de­ste­ges ist ein Dop­pel­bänk­chen aufge­stellt. Der Blick über den See Mu­ti­kon Sel­kä reicht knapp vier Kilo­me­ter bis Puu­ma­la hin, wo sich win­zig klein die Stel­zen der ho­hen Autobrücke ab­zeich­nen. Falls ich Lust hät­te, so scherzhaft die Toch­ter, könn­te ich doch statt der gut 14 Autokilometer dorthin auf kür­ze­stem Wege ein­fach hin­über­ru­dern. In der Wohn­hütte führt uns der Va­ter zuletzt pan­to­mi­misch vor, wie man den Ka­chel­ofen zu beheizen und die Rauch­klap­pe zu re­gu­lie­ren hät­te.


- 16 -
ZurückWeiter
Top
http://www.fleig-fleig.de/