Home
Impressum
RUTH FLEIGS GALERIE
SCHULKINDER MALEN
Bilderbuch Rob. Rabe
Kritzel-Kratzel
HORST FLEIGS TEXTE:
I  Philosophica
II  Reiseberichte
China Okt. 2011
Finnland Sept. 08
Andalusien Sept. 06
Kreta Aug. 05
Sizilien Aug. 03
Griechenland Aug. 01
Lissabon/Sintra 99
Ithaka 1997
Peloponnes 1997
Irland 1996
Schottland 1993
Rom bis Tivoli 1989
USA: 1980+1990+2000
KURZREISEN/TRIPS:
Marrakech 2015
Davos/Sils 2007
Leipzig Oktober 1995
Prag 2006 und 1987
Dresden, Breslau1997
Zentralspanien 1988
Wien, Budapest 1986
DDR (1987)
Mittelengland 1985
Trampfahrt 1963
III Zu Wim Wenders
IV Film und Kindheit
V Mitschüler/Schulen
VI GERMANISTICA

 

Die Bucht von Cádiz mit dem gegenüberliegenden Puerto de Santa Maria (Kupfer Anfang des 18. Jh.)

Rechts oben: Briefmarke mit Kolumbus' Steuermann und dessen Weltkarte von 1500
Darunter: Kartenausschnitt mit Kuba und Umgebung (und Christophorus als Kolumbus-Emblem)

 

Quelle für das Photo der Bucht: www.bergbook.com/images/28555-01.jpg Photo der Weltkarte: http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/b/b5/1500_map_by_Juan_de_la_Cosa-North_up.jpg

Mittw. 20.9.06:

Auf der Weiterfahrt von Cádiz nach Carmona überqueren wir die Ende der 1960er Jahre erbaute Klappbrücke nach Puerto Real und machen nach einer halben Stunde in dem See­städt­chen El Puerto de San­ta Maria Halt. Von hier aus brach Kolumbus 1793 zu seiner 2. Amerika-Expedition auf. Erneut dabei war als Kartograph und Kapitän der hier ansässige Ju­an de la Cosa, der als Eigner und Steuermann von Kolumbus' Flagschiff „Santa Maria” schon an der 1. Expedition von 1792/93 teilgenommen hatte. Berühmt machte ihn seine spä­te­re Weltkarte, die in einem wesentlichen Detail den fundamentalen Irrtum von Kolumbus verdeutlichte:

   Bekanntlich wollte Cristoforo Colombo auf dem westlichen Seeweg die damals zu Indien zählende und von Marco Polo hochgepriesene chinesische Hafenstadt Hangzhou erreichen, entdeckte aber stattdessen die Karibischen Inseln, darunter Kuba, das er für eine Randzone von China hielt. La Cosa freilich stellte auf seiner in Puerto de Santa Maria angefertigten Welt­karte Kuba korrekt als Insel dar, obgleich er auf der 2. Expedition 1494 wie die gesamte Besatzung bei Strafandrohung hatte schwören müssen, dass Kuba keine Insel sei, son­dern zu Asien gehöre. La Cosa nahm noch an drei oder vier weiteren Expeditionen teil und wurde 1510 in Kolumbien durch vergiftete Indianerpfeile getötet.


Wir hätten noch gern das zeitweilig von La Cosa und Kolumbus bewohnte Castillo de San Marcos besucht, das gegenwärtig im Besitz eines Sherry-Produzenten ist. Es soll jedoch erst in einigen Stunden öffnen, wie uns eine davor postierte uniformierte Dame erklärt. Da man ohnehin nur die Architektur dieser im 13. Jh. umgebauten Moschee besichtigen oder auch an einer Sherry-Verkostung teilnehmen könnte, geben wir den Besuch auf, entdecken aber bei einem Rundgang die in eine Mauer des Kastells eingelassene Gedenkplakette für La Cosa. Die oben abgebildete Bronzebüste und ein Azulejo der Weltkarte befinden sich auf der angrenzenden Plaza de Juan de la Cosa. – Über die Zeit der vier Kolumbus-Expe­di­tio­nen wollen wir uns morgen im Westindien-Archiv von Sevilla näher unterrichten.

- 9 -
ZurückWeiter
Top
http://www.fleig-fleig.de/