Home
Impressum
RUTH FLEIGS GALERIE
SCHULKINDER MALEN
Bilderbuch Rob. Rabe
Kritzel-Kratzel
HORST FLEIGS TEXTE:
I  Philosophica
II  Reiseberichte
China Okt. 2011
Finnland Sept. 08
Andalusien Sept. 06
Kreta Aug. 05
Sizilien Aug. 03
Griechenland Aug. 01
Lissabon/Sintra 99
Ithaka 1997
Peloponnes 1997
Irland 1996
Schottland 1993
Rom bis Tivoli 1989
USA: 1980+1990+2000
KURZREISEN/TRIPS:
Marrakech 2015
Davos/Sils 2007
Leipzig Oktober 1995
Prag 2006 und 1987
Dresden, Breslau1997
Zentralspanien 1988
Wien, Budapest 1986
DDR (1987)
Mittelengland 1985
Trampfahrt 1963
III Zu Wim Wenders
IV Film und Kindheit
V Mitschüler/Schulen
VI GERMANISTICA



Oben: Der Löwenbrunnen vor seiner Restaurierung (2006) und nachher (2015)


Rechts: Der „Abencerragensaal” („Sala de los Abencerrajes”) des Löwenpalastes


Quellen: https://happyintheuk.files.wordpress.com/2015/04/dsc_0355.jpg   https://media.holidaycheck.com/data/urlaubsbilder/images/2/1155756597.jpg   https://encrypted-tbn3.gstatic.com/images?q=tbn:­ANd9Gc­RH7o­FIhX69xu3fw5HJTTbP7d-IdSEi_t8M9RY1A8dTIYVlsqLs   http://farm1.static.flickr.com/33/93596050_ce58c9efb6_o.jpg    www.magazinespain.com/wp-content/uploads/2013/palacio-de-la-alhambra/Techo-de-la-Sala-de-los-Abencerrajes.jpg


P.S. 2015: Die 12 wasserspeienden Brunnenlöwen waren bei unserem Besuch 2006 arg verwittert und glichen eher großen braven Haushunden mit Lockensträhnen oder auch Leibchen. Wenig später wurde der Brunnen jahrelang verhüllt und seine Löwen so gründlich restauriert, dass ihre kühne heraldische Stilisierung wieder gut zu erkennen ist. Auch die alabasterne Brunnenschale mit den Versen des Hofpoeten Ibn Zamrak am Schalenrand hat man restauriert; einige Verse des Gedichts beschwören das Gewaltpotential dieser Herrschaftstiere:

Wasser und Marmor werden beim Anblick eins …

Was ist es, wenn nicht eine Wolke, die ihren Segen über die Löwen ergießt?
Wie die Hand des Kalifen, die sich am Tage ausstreckt, um die Löwen des Krieges mit Gaben zu überschütten.
Oh Du Betrachter, die Ehrfurcht vor dem Kalifen verbietet es den Löwen, die auf der Lauer liegen, ihre Bösartigkeit zu zeigen.“


Wie dem Photo des Löwenhofs und auch dem Lageplan zu entnehmen, ragen an den schmalen Stirnseiten zwei überdachte und reich geschmückte Pavillons in den Hof hinein. Mit ihren Dril­lingssäulen an den Eckpunkten tragen sie erheblich zu dem Gesamteindruck eines Säulenwaldes bei. Ein kleiner Springbrunnen in ihrem Zentrum speist jeweils einen der vier zum Löwen­brun­nen hinleitenden Wasserkanäle.

   Nach vorherrschender Ansicht enthielten die um den Löwenhof liegenden Palastbauten die Privaträume des Emirs sowie die Gemächer seines Harems und wurden darüber hinaus für offizielle Festlichkeiten genutzt. Die jüngste Forschung diskutiert auch die Hypothese, dass bestimmte Räume des Löwenpalastes zudem für eine islamische Hochschule (Madrasa) genutzt wurden. Meine nachfolgende Darstellung beschränkt sich auf wenige charakteristische Merkmale der verschiedenen Gebäude des Palastes.


*

An der Südseite des Hofes liegt der Saal der Abencerragen. Der Blick des Eintretenden wird sogleich von einem gewaltig sich auftürmenden Stalaktitengewölbe emporgezogen. Mit diesen Mocárabes (Muqarnas) verziert sind schon die acht Bogenzwickel, über denen sich die achtzackige, von 16 Fenstern erhellte Sternenkuppel wölbt, die ihrerseits über und über von kleinen konzen­trisch angeordneten Muqarna-Zellen überzogen ist.

  Seinen Namen erhielt der Saal in späterer Zeit nach dem mächtigen maurischen Geschlecht der Abencerragen, das den Emiren von Granada lange Zeit zu Diensten war und sich im 15. Jh. in deren Politik einzumischen begann. Wegen einer Liebesaffäre, so die Sage, wurden die meisten männlichen Angehörigen in die Alhambra gelockt – von 36 Personen spricht Washington Irving – und einer nach dem anderen neben dem zwölfeckigen Marmorbecken exekutiert. Der Stoff wurde gern von Dichtern und Opernkomponisten aufgegriffen, so von Lope de Vega (1596) und Cha­teaubriand (1826) sowie Cherubini (1813) und Meyerbeer (1822).

- 49 -

ZurückWeiter
Top
http://www.fleig-fleig.de/