Home
Impressum
RUTH FLEIGS GALERIE
SCHULKINDER MALEN
Bilderbuch Rob. Rabe
Kritzel-Kratzel
HORST FLEIGS TEXTE:
I  Philosophica
II  Reiseberichte
China Okt. 2011
Finnland Sept. 08
Andalusien Sept. 06
Kreta Aug. 05
Sizilien Aug. 03
Griechenland Aug. 01
Lissabon/Sintra 99
Ithaka 1997
Peloponnes 1997
Irland 1996
Schottland 1993
Rom bis Tivoli 1989
USA: 1980+1990+2000
KURZREISEN/TRIPS:
Marrakech 2015
Davos/Sils 2007
Leipzig Oktober 1995
Prag 2006 und 1987
Dresden, Breslau1997
Zentralspanien 1988
Wien, Budapest 1986
DDR (1987)
Mittelengland 1985
Trampfahrt 1963
III Zu Wim Wenders
IV Film und Kindheit
V Mitschüler/Schulen
VI GERMANISTICA


Oben: Blick vom "Studio des Waschens der Hutbänder" (Nr. 14) hinüber zum "Bambus"- Haus und "Studio der Konzentrierten Leere"
Unten: Fensterreihe im "Haus des Erblickens der Kiefer und des Betrachtens der Bilder"



Oben: Mobiliar mit Marmorbildern in der Empfangshalle für Frauen (Nr. 4);
Foto vom 22.10.2011
Darunter ein Airbus A380 der "China Airlines" mit der Blüte von Prunus mume

Quellen: http://img4.ph.126.net/5EvIhNVvrTvPRuP_R9sIHg==/2530460040645848694.jpg   www.flickr.com/photos/14545665@N04/4212136650/lightbox

Airbusphoto: www.cardatabase.net/modifiedairlinerphotos/photos/big/00007339.jpga-airlines-747-400-50th-sticker.JPG


Neben Päonie, Bambus und Kiefer wäre noch eine weitere Pflanze ihrer Symbolik wegen zu nennen. Es ist die aprikosenähnliche Zierpflaume "Prunus mu­me", nach der man hier einen Pavillonanbau beim "Gang des Entenschießens" (Nr. 8) benannt hat. Chinas Staatsblüte gilt als Symbol des zähen Überle­benswillens und darf darum handgemalt auf dem Seitenleitwerk der Maschinen von "China Airlines" prangen.

   Symbolisches Leitmotiv des "Netzgartens" ist das Fischernetz. So wird die Maschenbildung eines Netzes hier öfter im Gitterwerk der Fensterrahmen oder in der Mosaikpflasterung der Wandelgänge und Höfe aufgegriffen. Auch duldeten einst die Gartenarchitekten in dem zentralen Teich weder die sonst so beliebten Seerosen noch Lotospflanzen, da sich ein Fischernetz in ihnen verfangen würde.

   Die ornamentale transparente Fensterrahmung, die niedrigen und überdies durchbrochenen Mauern und Seitenwände, der weitläufig den Weiher umzie­hende Wandelgang, die zusätzliche Rhythmisierung durch Zick-Zack-Korridore und die den Übergang zu einer separaten Sphäre betonenden Monitore tra­gen zu einem visuell überwältigenden Arrangement bei. Immer wieder erscheinen Ausschnitte der Gartenlandschaft wie in einem Bilderrahmen.


*


Diese in ihren Ausmaßen so kleine Gartenanlage "Wangshi Yuan" entfaltet sich beim Durchschreiten wie eine allmählich aufquellende Teerose - nein, viel­mehr wie eine der sogenannten Wundermuscheln unserer Kindheit, dieser verschlossenen kleinen Herz­mu­schelschalen, aus denen im Wasserglas allmäh­lich eine üppige Papierblüte oder gar eine komplette Szenerie emporstieg.


- 60 -
ZurückWeiter
Top
http://www.fleig-fleig.de/