HELMUTH PLESSNER
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entfaltet und
erlebt wird, vermag sich schon in der Introspektion
zu verändern; grundsätzlicher macht
sich der „Charakter des Außersichseins”
dieses „exzentrischen” Lebewesen hier so geltend,
daß es nicht wie das Tier im Vollzug des Erlebens
aufgeht, sondern sogar beim Fühlen, Wollen und
Denken „außerhalb” seiner selbst steht.48
„Mitwelt”,
der dritte Weltbezug,
ist dem Tier ebenfalls nicht möglich. Nach Plessner agiert
es „konzentrisch”,
nimmt seine Artgenossen lediglich
unreflektiert als verschmolzen mit seinem Umfeld wahr,
ohne sie als ,Mittiere’ oder als distinkte
Umgebung zu unterscheiden.49
Daß der Mensch Mitwelt hat, geht dem einzelnen erst
im Zusammensein mit anderen voll auf.
Gemeint ist nicht allein die soziale Sphäre der
Mitmenschen, vielmehr ist Mitwelt die
übergreifende des Geistes,
die Sphäre aller „anderen Iche” oder eines
„allgemeinen” Ichs,
die von dem individuellen getragen
wird und die jedes individuelle trägt. Eine Erweiterung
zu einer „Wir-Sphäre”,
die zugleich eine Beschränkung bedeutet,
da der einzelne sich als Glied erfaßt, das in der Relation
des „Miteinanders” existiert.50
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48
a.a.O.,
S. 293 und 298. Für das ,Ich’ nimmt sich dieser existentielle
Widerspruch so aus: „Als Ich, das die volle Rückwendung
des lebendigen Systems zu sich ermöglicht,
steht der Mensch nicht mehr im Hier-Jetzt, sondern ,hinter’ ihm,
hinter sich
selbst, ortlos, im Nichts,
geht er im Nichts auf, im
raumzeithaften Nirgendwo-Nirgendwann.”
„Als Ich dagegen, das sich in voller Rückwendung
erfaßt, sich fühlt, seiner inne wird, seinem Wollen,
Denken, Treiben, Empfinden zusieht (und auch
seinem Zusehen zusieht), bleibt der Mensch im Hier-Jetzt
gebunden, im Zentrum totaler Konvergenz des
Umfeldes und des eigenen Leibes.” (a.a.O., S. 292)
49
a.a.O., S. 307
50
a.a.O., S. 301-308. Und:
„Die
Mitwelt gibt es nur als Einen Menschen”.
Exzentrisch
„beruht der geistige Charakter der Person in der Wir-Form
des eigenen Ichs, in dem durchaus einheitlichen Umgriffensein
und
Umgreifen
der eigenen Lebensexistenz” (a.a.O., S.
303f.)
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