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IV Film und Kindheit
V Mitschüler/Schulen
VI GERMANISTICA

Oben: CASA DE PILATOS, Kapelle der Geißelung mit einem „Guten Hirten” (Hermes Kriophoros)

Rechts: CASA DE PILATOS, Salón del Pretorio
Darunter die Freskengalerie im Obergeschoß der Casa de Pilatos


Bildquellen: www.flickr.com/photos/68608849@N03/9454546509/  http://sp1.fotolog.com/photo/49/33/109/jardinmercurio/1324366177919_f.jpg   http://1.bp.blogspot.com/-lgHZGjqMnQM/TZDRbBje7eI/AAAAAAAAFxk/dXp-vL7kCJY/s640/DSC06790.JPG   www.flickr.com/photos/48476690@N06/8554118707/in/album-72157634474931385/


Einige Stationen oder Szenerien des Kreuzweges sind schon in diesem Pilatus-Haus selber angesiedelt, so die an den Haupthof grenzende Kapelle der Geißelung (Capilla de la Flagelación). Ausgestattet ist sie unter anderem mit einer marmornen Passionssäule und der kleinen Skulptur eines widdertragenden jungen Mannes. Diese spätrömische Ko­pie freilich stellt nicht, wie oft zu lesen, den „Guten Hirten” der Christen dar, sondern dessen ikonographisches Urbild, den „Hermes Kriophoros” als Schutzpatron der Hirten;  Hermes' Titel „Psychopompos” wiederum hat sich für Christus als Seelengeleiter in der Bezeichnung Christus Psychopompos” niedergeschlagen.

   Der danebenliegende Salon des Prätors (Salón del Pretorio) soll dem Besucher Jesu Verurteilung durch den römischen Präfekten Pontius Pilatus vergegenwärtigen. Die Wand­flächen sind mehrere Meter hoch mit wechselnden Azulejomustern und abschließenden Gipsstuckaturen (Yeserias) überzogen, darüber funkelt eine hölzerne mudejare Kas­settendecke mit vergoldeten Sternen und stalaktitenähnlich herausragenden Kiefernzapfen.

  

Mehrere Säle und Korridore des Erdgeschosses präsentieren Exponate der großen Antikensammlung, die der Nachfolger des 1. Marquis von Tarifa und spätere 1. Herzog von Alcalá während seiner Amtszeit als Vizekönig von Neapel (1558-71) erworben hatte. Es sind überwiegend Statuen, Büsten oder Reliefs römischer Gottheiten und Staatsmän­ner, daneben eine Büste des vergöttlichten Antinoos, dessen Kopf bei der Restaurierung vermutlich auf den Oberkörper eines Athleten gesetzt wurde.

   Zwischen dem Prätorsaal und der Kapelle der Geißelung liegt noch der Ruhesaal der Richter (Sala del Descanso de los Jueces). Benannt wurde er nach dem jüdischen „Hohen Rat” (Sanhedrin), der Jesus der Legende nach an Pontius Pilatus überstellen ließ. Die Kassettendecke dieses Saals ist längst nicht so prächtig wie die im Prätorsalon, doch


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