1 Und zwar als Wiedergabe der DVD auf einem
„Pioneer-Player” (DV370-S); auf anderen Abspielgeräten kann es mehr oder
minder große Timecode-Abweichungen geben.
2 Stefan Kolditz, in: ,Wim Wenders’ (
München 1992; „Reihe Film 44”), S. 233f.
3
Wenders wird diese Gebärde in ,Paris,
Texas’
für Hunters Pflegemutter Anne übernehmen und dort
überhaupt die Fordsche Grundthematik der
,Odyssee’
vertiefen
(vgl. in meinem Wenders- Buch S. 43-47).
4
Alan
LeMay, ,The
Searchers’
(New York 2000), S. 27
5
Wim
Wenders, ,The
Act of Seeing. Texte
und Gespräche’ (Frankfurt/Main
1992), S. 211
6 Alan
LeMay, a.a.O. S. 153
7
Die DVD zeigt den ,Survivor’-Film jetzt in gelblicher Tönung,
während er auf VHS noch in Schwarz-Weiß erschien.
8
Das inzwischen wiedererbaute Hotel ARRIBAS gehört seit 1996 zum
Weltkulturerbe. Vgl. dazu auch meinen Reisebericht
von 1999.
9
Er führt sich freilich eher wie der ungeschlachte Sohn von
Odysseus’ Todfeind Poseidon auf und schleudert im Zorn, wie
einst dessen Sohn Polyphem einen Felsbrocken, jetzt eine
Filmrolle vorbei an Fritz Lang.
10
Vgl. Lindsay Anderson, ,About
John Ford’
(London 1999), S. 39). - Wie sehr muß Ford ihn doch im jetzigen Film
vermißt haben, in dem Careys Frau Olive, die einst beide Männer
miteinander bekannt gemacht hatte, die Rolle von Lauries
Mutter spielt und beider Sohn die Rolle ihres Sohnes, des
unglücklichen Verlobten von Debbies Schwester Lucie.
11
,The
Searchers’,
a.a.O., S. 230
12
,The
Act Of Seeing’
,
a.a.O. S. 210f.
13
Fritz Lang im Interview mit Peter Bogdanovich, zitiert nach dessen
Buch: ,Wer
hat denn den gedreht?’
(Zürich
2000), S. 212)
14
,The
Films of Wim Wenders’
(Cambridge
1993), S. 101 und 113
15
,Wim
Wenders. Hermetische Filmsprache und Fortschreiben antiker
Mythologie’
(Bielefeld 2005), S. 184f.
16
Vgl.
‚Die Logik der Bilder. Essays und Gespräche’
(Frankfurt/ Main 1988), S. 23ff.
17
So in einem Gespräch mit Roger Willemsen, das auf der DVD unter
den „Extras” zum ,Stand
der Dinge’
wiedergegeben wird (15:25)