Home
Impressum
Ruth Fleigs Galerie
Schulkinder malen
Kritzel-Kratzel
Horst Fleigs Texte
I  Philosophica
II  Reiseberichte
III Zu Wim Wenders
Der Stand der Dinge
Hammett
IV Film und Kindheit
V Mitschüler/Schulen



10:45



Godard: LE MÉPRIS 1:37:51 (Schwarzweißphoto)

entdeckt, legt sich zunächst in (Computer‑)Schreibmaschinenschrift die Titelei mit den Credits Zeile um Zeile über die dort auf der Terr­­as­­se versammelte Crew: Nach der Kopfzeile „EIN FILM VON WIM WENDERS” füllen schließlich die Namen aller Beteiligten den Bild­kader weit­hin aus. Der Filmtitel selbst aber wird nicht wie üblich mitgeliefert oder gar als erstes dargeboten, sondern zeitlich und räumlich davon ab­ge­­setzt. Erst nach einem Schwenk hinüber zu dem im Sand steckenden Flugzeugheck und zwei Zwischenschnitten legt sich die­ser Titel über den Anblick der von dem Drehbuchautor Dennis verlassenen Schreibmaschine – so als hätte niemand mehr mit diesem „STAND DER DIN­­GE” zu schaffen oder wäre dafür verantwortlich zu machen. Tatsächlich wird diese singuläre Katastrophe dann durch eine ver­steck­te Be­­­zug­­nah­me auf Godards Film ,Le Mépris’ (1963) in einen größeren produktionsäs­thetischen und ökonomischen Zusammenhang ein­ge­bet­tet. Es ist dies die Schlußszene, in der Fritz Lang für seinen ,Odysseus’ auf der Terrasse der auf einem Caprifelsen liegenden Villa die Sze­ne mit dem Blick des Heimkehrenden (gen Ithaka) proben läßt und sich der Drehbuch­autor Javal (Michel Piccoli) von ihm verabschiedet. Zeigt nun Wenders mit der Terrasse einen ebenfalls am Meer exponierten Set mit den nämlichen Requisiten, so geht das über eine flüch­ti­ge Hommage weit hinaus und wird zu einer Reminiszenz struktureller Art, thematisiert doch schon Go­dards Film einen solchen Konflikt zwi­­schen Produzent, Regisseur und Dreh­buchautor, wie wir ihn im ,Stand der Dinge’ mit Blickrichtung auf ,Hammett’ erleben. Der bei Go­dard sich direkt einmischende Produzent Prokosch (Jack Palance) ist ja ein anderer „God­father”, der sich sogar ein gött­liches Selbst­gefühl at­­te­­stiert.9 Die in Gordons Wohnmobil zwi­schen Munro und Gordon gestapelten Filmrollen werden noch einmal an diese Macht­po­si­tion er­in­nern. Während Fritz Lang aber in Godards Film seiner Devise treu bleiben und nach Pro­koschs Tod den Film zu Ende bringen darf, muß Mun­­ro seinem Produzenten in den Tod fol­gen.

- 14 -

ZurückWeiter
Top
http://www.fleig-fleig.de/