Home
Impressum
RUTH FLEIGS GALERIE
SCHULKINDER MALEN
Bilderbuch Rob. Rabe
Kritzel-Kratzel
HORST FLEIGS TEXTE:
I  Philosophica
II  Reiseberichte
III Zu Wim Wenders
IV Film und Kindheit
V Mitschüler/Schulen
Alt-Walsum 1951-53
OB-Holten 1953-55
OB-Sterkrade 1955-65
VI GERMANISTICA



Der Nebeneingang mit dem angrenzenden Fahrradkeller (Foto 1965 von Gerhard Dotzauer).
Zu meiner Zeit nutzen vor allem die Schüler der Oberstufe diesen Eingang.
Quelle: http://fvs-galerie.schraven-net.de

In den kleinen Pausen bleiben wir in den Klassenräumen. Wenn ich nicht gerade fieberhaft meine Hausaufgaben für eine der folgenden Stunden fertigzustellen ha­be, beteilige ich mich gern an den üblichen Späßchen: Mit dem kreidigen oder auch nassen Schwamm werfen wir auf ein­an­der und schießen mit Gummiringen aufeinander Papierkrampen ab, spielen mit einem Bällchen aus Silberpapier oder auch mit dem Schwamm Fußball, lassen Papierschwalben durchs Klassenzimmer flie­gen oder sehen vergnügt zu, wie jemand eine Karikatur auf die Wandtafel zeichnet – am besten auf die Innenseiten, was beim späteren Aufklappen während des Un­ter­richts einen lustigen Überraschungseffekt verspricht.

   Es bleibt fast immer so harmlos. Einmal nur scheint ein Mitschüler jemandem Reißzwecken auf den Stuhl gelegt zu haben, und ein- oder zweimal schlägt ein Schül­er heftig auf einen anderen ein.

*


In der Weihnachtszeit stellen wir unter Anleitung unseres Klassenlehrers Dr. Siebert, der aus Ostdeutschland geflohen war, Geschenkpakete mit Bohnenkaffee, Oran­gen, Schokolade und anderen Sachen zusammen, die von unseren Eltern gespendet wurden. Zusammen mit einem Klassenkameraden liefere ich kurz vor Hei­lig­abend ein Paket bei einer Frau ab, die mit ihrer Familie neben vielen anderen noch in dem riesigen Hochbunker meines Chemiefabrikstädtchens Ober­hau­sen-Hol­ten wohnt. Mich beeindruckt die Art, wie die verhärmte dunkelhaarige Frau unsere Gabe ohne jede Regung und ohne Dankeswort ent­ge­gen­nimmt.


- 3 -

ZurückWeiter
Top
http://www.fleig-fleig.de/