Home
Impressum
RUTH FLEIGS GALERIE
SCHULKINDER MALEN
Bilderbuch Rob. Rabe
Kritzel-Kratzel
HORST FLEIGS TEXTE:
I  Philosophica
II  Reiseberichte
III Zu Wim Wenders
IV Film und Kindheit
V Mitschüler/Schulen
Alt-Walsum 1951-53
OB-Holten 1953-55
OB-Sterkrade 1955-65
VI GERMANISTICA

 

Diesmal (2008) nicht an einen Schüler, sondern an die Schulministerin von NRW adressiert.

Quelle: www.schulministerin.de/images/layout/logo2.gif   


Leiden und Widerstreben eines Unterstufenschülers

 

Eines Nachmittags ist es dann so weit und muss ich lange bange Minuten durchstehen, als der Briefträger sich auf unser Haus hin vor­ar­bei­tet: Wie seit Tagen von mir befürchtet, liefert er bei uns einen Brief in grünlichem Umschlag ab, den berüchtigten „Blauen Brief”, der eine allerletzte Warnung vor der Nichtversetzung enthält. Ich weiß nicht mehr, wie meine Eltern es aufnahmen, nur, dass es relativ glimpf­lich ausging und ich auf dem Gymnasium bleiben durfte. Ich hätte es aber nur für gerecht gehalten, wäre ich sofort, wie Va­ter es mir schon öfter angedroht hatte, „in eine Lehre gesteckt” worden.

Womöglich war es der demonstrative Begleitbrief meines besonders schlechten Herbstzeugnisses 1957, das als einziges die Be­mer­kung enthält: „Die Versetzung ist sehr gefährdet!” Dieses arg zerknitterte Zeugnis wurde von meinen Eltern nicht un­ter­schrie­ben. Vergaß mein Vater die Unterschrift, weil er bei seinem Anblick doch noch außer sich geriet? Oder hatte ich es den El­tern gar nicht erst vorgelegt?


Vermutlich im Frühjahr 1958 verabrede ich mit meinen Klassenkameraden Siegfried Brauer und Gerd Chmiel einen Fluchtversuch. Da wir uns diesmal ziemlich sicher sind, alle drei nicht versetzt zu werden, beschließen wir, an einem der folgenden Tage mit den Fahrrädern so weit wie möglich von zu Hause wegzufahren, irgendwohin gen Süden. Schon habe ich in meinen Rucksack oder Pfadfinder-„Affen” Sa­chen wie Taschenlampe, Messer und Kleidungsstücke verstaut, als Mutter ausgerechnet an diesem verabredeten Tag darauf be­steht, mich zu einem Arzt zu bringen: Ich bin verzweifelt, sehe keine Möglichkeit, wie ich mich ihr noch rechtzeitig entziehen könnte!


- 21 -
ZurückWeiter
Top
http://www.fleig-fleig.de/