Meine Timecode-Angaben beziehen sich auf die bei Gallimard/StudioCanal in der „Série noire” erschienene DVD (2007)1
HAMMETT (1980-82)
(Überarbeitete Version von November 2012)
„Ende
der 20er-Jahre des 20. Jahrhunderts lebt der ehemalige Privatdetektiv
Samuel Dashiell Hammett als Schriftsteller in San Francisco.
Sein Mentor und ehemaliger Kollege bei der Pinkerton-Agentur,
Jimmy Ryan, bittet ihn, eine verschollene Chinesin namens
Crystal Ling zu finden. Bei der Suche in Chinatown verliert
er sein gerade fertiggestelltes Manuskript. Er findet Crystal
Ling nicht, erhält jedoch von einem Journalisten
namens Gary Salt ein Foto von ihr. Als er in seiner Wohnung
eintrifft, wartet die gesuchte Crystal Ling dort auf ihn.
Hammett erfährt, dass sie eine Prostituierte im
Bordell von Fong Wei Tau ist. Er versteckt sie in seiner Wohnung und
besucht Fong. Mit Hilfe eines asiatischen
Mädchens kann er dort Ryan befreien, der von Fong gefangengenommen
worden war.
Inzwischen
wurde Hammetts Wohnung durchwühlt, Crystal Ling befindet sich nicht
mehr dort. Die Polizei zeigt Hammett eine Leiche, die sie
für Crystal Ling hält.
Über
einen Losverkäufer finden Hammett und seine Freundin Kit die Wohnung
von Salt, der in Wirklichkeit Pornofotograph ist. In
dieser Wohnung soll Crystal Ling sich öfters aufgehalten haben.
Kit findet in der Wohnung sechs Fotos, auf denen Crystal Ling
und die reichsten Männer der Stadt abgebildet
sind. Salt kommt in Begleitung eines Unbekannten nach Hause, der die
Fotos verlangt, und Salt erschießt, als der sie nicht findet.
Hammett
besucht Eddie Hagedorn, der auf einem der Fotos abgebildet ist, und
klärt ihn über das Geschehen auf. Wie sich
herausstellt, ist der Unbekannte Hagedorns
Leibwächter. Als der sich auf Hammett stürzen will, tötet
Hagedorn ihn.
Wie
Hammett wenig später erfährt, werden die sechs Geschäftsleute mit
den Fotos erpresst. Er wird beauftragt, die Geldübergabe
durchzuführen. Crystal Ling erwartet ihn in
Fisherman's Wharf, um ihm gegen eine Million Dollar die Negative
auszuhändigen. Ryan, der ihr Partner war, bedroht sie jedoch
mit einer Pistole, und fordert das Geld von ihr, aber die Chinesin
erschießt ihn.”
Artikel in der
WIKIPEDIA unter: http://de.wikipedia.org/wiki/Hammett_%28Film%29
*
Die zitierte
Inhaltsangabe ist als Handlungswiedergabe einigermaßen korrekt und
berührt doch nur einmal, bei der Erwähnung von Hammets
geraubtem Manuskript, flüchtig die Seele von Wim Wenders' Film.
Worum es ihm eigentlich geht, deutet sich schon im Filmvorspann
an. Wenders nimmt hier nämlich den Kampf, den sein Regisseur Munro
soeben in seinem Parallelfilm ,Der Stand der Dinge’ (1982)
gegen die Hollywood-Filmproduktion und ihre dubiosen Finanzierungsmethoden verloren zu haben
schien, in unscheinbarer Stilisierung der Bildabfolge neu auf:
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