Wie
Munro das geschätzte Buch so innig an sich drückt, deutet schon auf
sein Ende hin, den Schuß direkt in sein Herz. In der folgenden
Sturmnacht fährt er mit den Fingern behutsam an einer
Kinderzeichnung entlang, die ein Herz im Herzen zeigt; und fährt
erneut über seine Herzgegend hin, wenn er drüben
Gordon gestehen muß, daß sein eigener Inszenierungsstil
mittlerweile zur Routine erstarrt sei: „Jetzt weiß ich, wie das
Erzählen geht. Unweigerlich läuft den
Geschichten das Leben aus, und sie sind tot. Unweigerlich tot.”
(1:49:36-1:50:39) Zu diesen
und weiteren Zeichen des Scheiterns und Untergangs
gehören auch Annas Verhängen des Spiegels, der nächtliche
Anblick des riesigen Hotelschwimmbads, an dessen
Flanke wieder einmal ein Brecher hereinschlägt,
oder auch Munros Metapher: „Die Sonne sah ich sinken – wie ein
Schiff”. Und der jämmerlichste, um so tiefer
berührende Anblick eines Flugzeugs bei Wim Wenders:
ein Nachtflugzeug mit Munro an Bord, das neben der Mondsichel
winzig wie ein Insekt sich am Bildrand davonmacht (1:24:08-14).
III. ,The
Survivors’ als apokalyptischer Film im Film
In Los Angeles wird
Munros Mietwagen, den er vor dem Hochhaus mit dem Büro von Gordons
Sekretärin in einer streifenförmig markierten
Parkbucht abgestellt hat, bald von einem Cabrio
umkreist. Und wenig später inszeniert Wim Wenders eine der
filmgeschichtlich subtilsten Sequenzen für jemandes
Todesnähe und -verfallenheit, am
Hollywood Boulevard selbstverständlich, wo Munro sich
mit Dennis’ Freundin verabredete, „nur eine
Autostunde entfernt ... von dem Ort, an dem Murnau zu Tode
gekommen ist” (so der Kommentar von Wenders).5
Zuerst tritt hier Friedrich
alias „Fritz” Munro auf das wie ein Grabmonument
eingelassene fünfzackige Regisseurs-Sternchen
seines zweiten Namensvetters, seines in
Hollywood künstlerisch weithin aufgeriebenen
Vorgängers Fritz Lang. Nach dem Schnitt sitzt er wartend
im Auto und blickt nach einem Mädchen hin, das zwischen
den Parkstreifen auf Rollschuhspitzen rückwärts
einhertänzelt und mit Zopf und flatterndem weißen
Schal sowohl seiner Tochter Julia in ,The
Survivors’ als
auch Debbie in ,The
Searchers’ ähnelt.
Derweil erklingt ein
Glockenspiel (mit dem Big-Ben-Motiv) und ist im
linken Rückspiegel seines Autos wie ein Kreuz der obere
Teil eines Telegraphenmastes zu sehen.
Der Gegenschuß auf Munro zeigt, daß er die Augen kaum
noch offen zu halten vermag und daß sein Kopf dann beim
letzten Schlag des Glockenspiels zurück gegen
die Lehne fällt. Der letzte Schlag dürfte auf die
später von Gordon zitierte Szene in Fritz Langs ,Der
müde Tod’ anspielen
(vgl. weiter unten S.
18).