Neben den konkreten
Schmuckperlen, die wie Sue Alabamas Perlohrringe und die
schaukelnden Ohrringe Crystals gewissermaßen als
Dingsymbole mitwirken, sind es vor allem die unscheinbaren
Motivabwandlungen des strahlenden Lampenkopfes oder auch
des Lampions. Nach dem Schußwechsel in Chinatown, wo
Hammett sich von einem Drachen-Umzug einkreisen und das
Manuskript aus der Manteltasche ziehen läßt, blickt so die Kamera
über etliche an einer Schnur hängende
weißleuchtende Lampions vertikal auf die Szene hinunter (s.
Standphoto oben). Aus Chinatown zurückgekommen, wo er
außer dem Manuskript noch Jimmy Ryan verlor,
setzt sich Hammett wieder vor seine Maschine: Aus der anfänglichen
Hafenszene taucht erneut das Bild der im Hafenwasser
liegenden Perlenschnur auf; woraufhin er sich erhebt und
die zerknüllten Manuskriptseiten wieder aus dem Papierkorb schüttet
(s. Photo Seite
4).
Seine nachfolgenden Phantasiebilder kreisen
um Ryan, der schon nach Susans Schuß im Hafen an zwei schmucken
Hängelampen des Hafens vorbeistürmte (05:17) und ihm
nun vor einigen hellen ovalen Lampions vorwirft, seine Erlebnisse in
billigen Magazinen zu verhökern (25:27). Auch die florale
5-köpfige Wandleuchte bei Hagedorn, der rote Lampion,
unter dem Hammett von Fongs Leibwächter zusammengeschlagen
wird oder die dortige helle Blütenreihe der
Palmkätzchen hinter der jungen – und mitleidsvollen –
Chinesin (45:05), gehören offenbar mit zu diesem Zeichensystem.
Diese
und weitere Varianten wie die Oktaeder-Muster auf Hammetts Teppich
oder unter Fongs Bürodecke münden alle in die große
Konferenzszene im Kreise der sechs Erpreßten und ihrer
Helfershelfer Hagedorn, Fong und Polizeileutnant O’Mara. Hammetts
Auftritt dort folgt einer strengen Choreographie. Im Uhrzeigersinn
geht er von dem einen zum nächsten der sechs und überreicht jeweils
mit einer sarkastischen Bemerkung ein Photo, das den Beschuldigten
etwa mit „Aschenputtel” oder „Schneewittchen” zeige.
Schwungvoll durchläuft er zwei weitere Runden in dieser
Kreisrichtung, während er den Hergang des Ganzen und die
anonyme Einflußnahme dieser Männer auf die
Stadt erläutert. Wendet er sich danach zur Mitte hin, wird
geschnitten: In einer überraschenden Totalen
blickt man senkrecht hinunter durch eine spinnennetzförmige
oktogonale Glasdachkonstruktion, die einem großen
Kristallgebilde gleicht. Die drunten Dasitzenden,
durch deren Mitte Hammett soeben über eine
oktogonale Bodenplatte schreitet, von deren Kanten acht Strahlen
abzweigen, sind wiederum wie zu einer Kette
gereiht (1:19:08-18); s. Photo Seite
1).
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