ZERSPRUNGENE IDENTITÄT
KLINGEMANN - ›NACHTWACHEN VON BONAVENTURA‹
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Dies
Dutzend Alternativmerkmale ist an den Hauptkandidaten und gegen sie
entwickelt.M.3)
Es
zeigt sich bei den anderen Autoren, daß es nur wenige
zusätzliche solcher durchlaufenden Unterscheidungsgründe gibt für
»Bonaventura«, so seine wiederum nüchterne Interpunktion ›;
denn‹ (statt ›: denn‹) oder an Tautologien grenzende Laxheiten
wie ›so z.B.‹ ... Auch von den quasi-lexikalischen
Besonderheiten, von denen sich etwa 150 latent bereithalten lassen
(viele Präpositionen wie ›der Kern aus‹,
›zur
Zugabe‹,
›Saal, auf
dem
es dämmerte‹), stellen sich die meisten als zeitüblich heraus.
Dem
Vorversuch ist zu entnehmen, daß sich auf keines der Einzelmerkmale
bauen läßt, ein jedes könnte in jeder anderen Schrift des
Verfassers nicht mehr auftreten. Orientierungszeichen kann allein die
leichtbewegliche Kombination sein; diese allerdings hält sich
schon erstaunlich durch die Jahre oder Jahrzehnte bei dem
Dreiergespann. –
Auch auf dieser
positivistischen Stufe ist das Vorgehen qualitativ oder
Interpretation. Nicht bloß betrifft das die Gewichtung der
Einzelmerkmale, die nicht simpel mit Ja oder Nein zu erfragen sind.
Auch der zeitliche Abstand ist bei jeder Publikation noch dahingehend
zu berücksichtigen, ob sie vor oder nach den »Nachtwachen«
erschienen ist,
zumal der für uns mit der Romantik einsetzende »moderne
Sprachgebrauch« (Kainz)6)
für die
Schreibweise des einzelnen kaum berechenbar ist. Daß bei dieser
Mikrostilistik der eine Schwerpunkt im Syntaktischen liegt, bedeutet
zunächst, daß es wenig Sinn hat, an den stark gebundenen
Sprachformen anzusetzen; die Lyrik kommt weithin ohne solch
äußere Spannungszeichen wie Konjunktionen aus, auch das Schauspiel
ist aus Gründen des Stichproben-Tempos nach Möglichkeit nicht
einzubeziehen. Das wird mehr als ausgeglichen durch die Ausweitung
der Nachsuche auch auf Briefe und Abhandlungen; insbesondere wird das
Risiko möglich, die verschiedensten von der Poesie fernabliegenden
Publikationsformen der Zeit zu durchmustern.
Soweit
zum Bündel der Kriterien oder Unterscheidungsgründe, ohne das man
nur im engeren Kreis herumtappen konnte. Wie ist den zeitgenössischen
Schriftstellern konkret beizukommen? Berücksichtigt werden auf
dieser Identitätsstufe soll, wer
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Marginalie
3
im
Originalmanuskript:)
Mikrostilistik
–
Hypothese,
daß die Kombination schon die Eigenart »Bonaventuras« miterfaßt,
an den äußersten und trüben Rändern zwar - zuweilen Aufblitzen.
Wie wenig frei auch »Bonaventura« über die Merkmale
verfügen mag, in ihnen zeichnet sich doch eine geradsinnige
Geisteshaltung ab, bei weitem stärker neigt er zu den
Prägnanzformen,
gegen die Schnörkel der Pünktchen-Laute (›Pläne‹, ›kömmst‹,
›nähern‹, ›fünfzehn‹) und das Aufgeblasene (in ›indessen‹,
›welcher‹, ›Ahndung‹, ›Charakter‹). ›Eilf‹ und
›ohn...‹ scheinen abzuweichen, könnten freilich auf eine starke
Beachtung von Etymologie hinweisen. (›Gebürge‹?)
6)
Friedrich
Kainz, Klassik
und Romantik.
In: Grundriß
der
german. Philologie,
17/II, S. 250
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