Home
Impressum
RUTH FLEIGS GALERIE
Schulkinder malen
Bilderbuch Rob. Rabe
Kritzel-Kratzel
HORST FLEIGS TEXTE:
I  Philosophica
II  Reiseberichte
III Zu Wim Wenders
IV Film und Kindheit
V Mitschüler/Schulen
VI GERMANISTICA
A Der alte Goethe
B Zu Theodor Fontane
C Zu »Bonaventura«
Vorbemerkung
Literar. Identität
Mikrostilistik
Exlusionsphase
›Memnon‹-Nacht
Name und Maske
D Zu Aug. Klingemann

ZERSPRUNGENE IDENTITÄT
KLINGEMANN - ›NACHTWACHEN VON BONAVENTURA‹

________________________________________________________

 

winkt ihm zu, daß er ihren Kerker zersprenge, und sie entfessele«7) aber die Töne ordneten sich nicht und die Worte schie­nen zu zersprengen und in einzelnen unverständlichen Sylben durcheinander zu fliehen«, verlautet in der letzten Nachtwache vom Poeten, der zum Naturgedicht ansetzt.

 

Das programmatische Sichidentifizieren mit dem K l i n g e m a n n der Antike läßt doch im Schlaglicht Kernsentenzen »Bo­na­venturas» erscheinen, vorab das bekannte Pseudonym von S c h e l l i n g (dessen Weltseeleneben Böhmes Aurorafür die erfüllte Memnon-Zeit bestimmt wurde):8)

»Der Todtenkopf fehlt nie hinter der liebäugelnden Larve, und das Leben ist nur das Schellenkleid das das Nichts um­ge­hängt hat, um damit zu klingeln«; »der Mensch«, um interessanter zu erscheinen, habe sein Ich zu maskieren »und durch das innen angebrachte Sprachrohr die Stimme zu erhöhen«.9)

 

Die Passage jene Stelle ist nach Dorothee Sölle-Nipperdey die einzige »in den Nachtwachen, an der das Nichts beschriebenwird10)  erschien als Vorabdruck in der Zeitung für die elegante Welt, unter Prolog des Hanswurstes zu einer Tragödie: der Mensch(»Ich habe mich jezt so ziemlich angekündigt). Ernst August (Friedrich) Klingemann?: 

»›Kennst du das Wesen sprach der Pförtner ...das durch das künstlich gewundene Sprachrohr melodische Töne von sich giebt indem es Aufruhr hineinruft, das wie die Sphynx nur freundlich lächelt, um zu zerreissen ...?‹ ›Mensch!‹ kräch­zte das Thier auf eine unangenehme Weise.«

    »Mein Gemüth indeß, (das einem mit Vorsatz widersinnig gestimmten Saitenspiele gleicht, auf dem daher niemals in einer reinen Tonart gespielt werden kann, wenn nicht anders der Teufel einmal ein Konzert darauf ankündigt)« – 

   »Lauf durch die musikalische Tonleiter«: »Und die Larven drehen sich im tollen raschen Tanze um mich her  um mich der ich Mensch heiße und ich taumle mitten im Kreise umher, schwindelnd von dem Anblikke...(!) - wie? steht kein Ich

--------------------------------------------------------------------------------------------

7)  Memnon. Eine Zeitschrift. Hg. von August Klingemann (Erster Band, Leipzig 1800); zitiert nach dem Reprint von 1971 (Nendeln/Liechtenstein), S. 61       8)  a.a.O., S. 64

9)  Nachtwachen. Von Bonaventura (Penig 1804; in: Journal von neuen deutschen Original Romanen. 3. Jg, 7. Lfg.), S. 1f.

10)  Dorothee Sölle, Untersuchungen zur Struktur der Nachtwachen von Bonaventura (Palaestra Bd. 230, Göttingen 1959), S. 76

- 12 -
Zurück
  

 

Weiter
Top
http://www.fleig-fleig.de/