Home
Impressum
RUTH FLEIGS GALERIE
SCHULKINDER MALEN
Bilderbuch Rob. Rabe
Kritzel-Kratzel
HORST FLEIGS TEXTE:
I  Philosophica
II  Reiseberichte
III Zu Wim Wenders
IV Film und Kindheit
V Mitschüler/Schulen
VI GERMANISTICA
A Der alte Goethe
B Zu Theodor Fontane
Herr von Ribbeck
Grete Minde
Ellernklipp
Unterm Birnbaum
Quitt
L'Adultera
Schach von Wuthenow
Versteckspiele
Kryptik - Gegenzeit
Der Stechlin
Postskript Sept.2018
C Zu »Bonaventura«
D Zu Aug. Klingemann



Bildquellen: www.aufbau-verlag.de/index.php/der-kinderleichte-fontane.html          www.welt.de/multimedia/archive/00292/Fontane_DW_Kultur_N_292787a.jpg



BILDER  FONTANES  GEGEN  DEN  TOD


Vom Versteckspielen zum kryptischen Erzählen

Revidierte Fassung von November 2014; mit einem Postskript von September 2018


Sterbenmüssen hat den Nimbus von Selbstgewissheit schlechthin, gilt seit jeher als so ausgemacht, daß es zum idealen Inhalt des simpelsten der logischen Schlussverfahren genommen werden konnte: Alle Menschen sind sterblich – X ist ein Mensch – X also ist sterblich. Auf gut deutsch, mit der ganzen Schadenfreude dieser konformistischen Logik: Als das Wesentliche und einzig Ver­lässliche an der Existenz der Menschen hat sich ihre individuelle Nichtexistenz herausgestellt – X, und zwar am besten ein schon Verstorbener wie der eigensinnige Denker Sokrates, ist in diesem egalitären Sinne wesentlich geworden – also ist X alias Sokrates ein toter Hund, und zwar inclusive seiner Lehre von der Unsterblichkeit des Menschen.

   Allerdings hört man zuweilen von der triumphalen Überzeugung eines Kindes, nicht sterben zu müssen. Diesen lebensfrühen, dem Erwachsenen weithin fremd gewordenen Impuls gälte es zu verstehen, unter welcher Lebensbedrohung er vermutlich ent­stand und welche Möglichkeiten sich in ihm anmeldeten. Und weshalb immer noch, vor allem bei den Dichtern und Denkern, die wilde Freude überlebt hat, jener religiösen Todeslogik zu widersprechen, die den Menschen dadurch für ein Jenseits oder ei­ne andere Hinterwelt glaubte empfänglicher machen zu können.


- 1 -


Top
http://www.fleig-fleig.de/