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Godard: LE MÉPRIS 1:37:52 (Schwarzweißphoto)
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Filmgeschichtlich
transzendiert wird wenig später noch der Drehort selbst, diese
Terrasse der nur einige Kilometer nördlich vom Cabo da Roca
gelegenen Hotelruine.8
Während der Probe für die zentrale Szene, in der Anna das Licht in
Julias Augen
entdeckt, legt sich
zunächst in (Computer-)Schreibmaschinenschrift die
Titelei mit den Credits Zeile um Zeile überdie dort auf
der Terrasse versammelte Crew: Nach der Kopfzeile
„EIN FILM VON WIM WENDERS” füllen schließlich die Namen
aller Beteiligten den Bildkader weithin aus. Der
Filmtitel selbst aber wird nicht wie üblich mitgeliefert oder gar
als erstes dargeboten, sondern zeitlich und räumlich
davon abgesetzt. Erst nach einem Schwenk hinüber
zu dem im Sand steckenden Flugzeugheck und zwei Zwischenschnitten
legt sich dieser Titel über den Anblick der von dem
Drehbuchautor Dennis verlassenen Schreibmaschine – so als
hätte niemand mehr mit diesem „STAND DER DINGE”
zu schaffen oder wäre dafür verantwortlich
zu machen. Tatsächlich wird diese singuläre Katastrophe dann durch
eine versteckte Bezugnahme
auf Godards Film ,Le
Mépris’
(1963) in einen
größeren produktionsästhetischen
und ökonomischen Zusammenhang eingebettet. Es ist
dies die Schlußszene, in der Fritz Lang für seinen
,Odysseus’
auf der Terrasse
der auf einem Caprifelsen liegenden Villa die
Szene mit dem Blick des Heimkehrenden (gen Ithaka) proben
läßt und sich der Drehbuchautor Javal (Michel
Piccoli) von ihm verabschiedet.
Zeigt
nun Wenders mit der Terrasse einen ebenfalls am Meer exponierten
Set mit den nämlichen Requisiten, so geht das über eine
flüchtige Hommage weit hinaus und wird zu einer
Reminiszenz struktureller Art, thematisiert doch schon Godards
Film einen solchen Konflikt zwischen
Produzent, Regisseur und Drehbuchautor, wie wir ihn im
,Stand
der Dinge’ mit
Blickrichtung auf ,Hammett’
erleben. Der
bei Godard sich direkt einmischende Produzent Prokosch
(Jack Palance) ist ja ein anderer „Godfather”,
der sich sogar ein göttliches Selbstgefühl
attestiert.9
Die in Gordons Wohnmobil zwischen Munro und Gordon
gestapelten Filmrollen werden noch einmal an
diese Machtposition erinnern. Während
Fritz Lang aber in Godards Film seiner Devise
treu bleiben und nach Prokoschs Tod den Film zu Ende
bringen darf, muß Munro seinem Produzenten in den Tod
folgen.
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