Home
Impressum
RUTH FLEIGS GALERIE
SCHULKINDER MALEN
Bilderbuch Rob. Rabe
Kritzel-Kratzel
HORST FLEIGS TEXTE:
I  Philosophica
II  Reiseberichte
III Zu Wim Wenders
IV Film und Kindheit
V Mitschüler/Schulen
Alt-Walsum 1951-53
OB-Holten 1953-55
OB-Sterkrade 1955-65
VI GERMANISTICA



Siegfried Hebel 1962 (Karikatur von Wim Wenders
in unserer „Bierzeitung” zur Mittleren Reife)


Unaussprechlich die treffliche Karikatur von Wim! Die Drolligkeit eines knollennasigen Pyknikers, der die Äuglein hinter rundlichen klei­nen Brillengläsern verschanzt hat, wird durch den skeptisch bis verdrießlich verzogenen Mund nicht nur ausgeglichen, sondern gar zu Sokratischer Würde erhöht. Die danebenstehenden Verse schildern eine aus dauernden Störungen sich zu­sam­men­set­zen­de Unterrichtsstunde „Egons”:

                                                         „Keine Bücher? Ja, das wäre doch gelacht./ Hab’s doch gestern noch gesagt ...

                                                         Machen wir halt heut Geschichte./ Sind da ziemlich weit zurück.”

                                                         ... Egon schleicht bedrückt von hinnen./ ‚Das war wieder mal zum Winseln!’”


In unserer Schülerzeitung Der Kreisel des folgenden Jahres (1/63) skizziert unser Klassensprecher Helmut Kempken den Le­bens­weg dieses in Rheydt geborenen Oberstudienrats: Herr Hebel wurde 1942 beim Anmarsch auf Stalingrad schwer verwundet, unt­er­rich­te­te seit 1948 an unserem Gymnasium und sei zudem Mitglied der Landessynode der Evangelischen Kirche im Rheinland. Und es folgen noch einige Belege für seine „trockenen, humorvollen Bemerkungen” :

                                                     Die Kümmerlichkeit des Textes schreit gen Himmel. Hier scheint es an Erleuchtung zu fehlen.

                                                    – Körperlich geht’s Euch gut, ja? ... Totale Vergreisung auf der ganzen Linie, stelle ich fest.

                                                    – Ein bischen schnodderich und hemdsärmelig, das e Ganze. – Entzückend normal! ...”


- 39 -

ZurückWeiter
Top
http://www.fleig-fleig.de/