Malarbeiten der Kinder Z und C
Anmerkungen zum Verlauf der Entwicklung
Ruth Fleig
1. Sequenz: Alter 1,5 - 2,9 Jahre
Die
Grundelemente der Zeichnungen werden hier in ihrer zeitlicher
Reihenfolge präsentiert. Sie sind als Entwicklungsschritte zu
verstehen.
STRICHE
Die
Stifte werden oftmals auch mit beiden Händen hiebartig
(ungezielt) bewegt. Hand und Unterarm bilden eine Einheit.
VERDICHTUNGEN
Die
Stifte werden an einer Stelle ruckartig im Auf-und-Ab
oder Hin-und-Her bewegt.
PUNKTESAMMLUNG
Die
Stiftspitze wird kurz aufgesetzt.
SPIRALEN
Der
Stift wird kreisend (plötzlich aus dem
Handgelenk) bewegt.
FARBKNÄUEL
Der
Stift oder Pinsel wird kreiselnd an
einer Stelle bewegt (gerührt).
KRITZEL-
KRATZEL wird zu KRIKEL- KRAKEL
Wie
beim Schreiben erscheinen nun gleichmäßige Auf-und
Ab-Schwünge.
Im
genannten Zeitraum von 1,5 bis 2,9 Jahren wurden sehr viele Malereien
in Kritzel-Kratzel-Manier hergestellt. Aus der Flut der gesammelten
Papiere habe ich für die nachfolgende Übersicht prägnante
(charakteristische) Arbeiten ausgewählt.
Die
Beschäftigung mit Farben und Papier war unterschiedlich lang;
teilweise dauerte sie in diesem frühen Altersabschnitt schon bis zu
zehn Minuten, wobei beim Kind eine starke Konzentration
zu bemerken war.
Die
Malutensilien wie Stifte und Papier wurden spontan ausgesucht.
Während des Malens geschah es manchmal, dass das Malblatt gedreht
oder die Malstifte untersucht und gewechselt wurden.
Beendet
wurden die Malaktionen meist abrupt, ähnlich wie ein Spiel
ohne
Ankündigung abgebrochen wird.
Meist
noch am selben Tag wurden die bemalten Blätter mit Namen und Datum
sowie Anmerkungen versehen. Dies erleichterte bei der Jahrzehnte
später erfolgenden Durchsicht der Sammlung die Einsicht in die
Entwicklung der individuellen „Malsprache” von Z und C.
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