2. Sequenz: Alter 2,2 – 3,11 Jahre
Weitere Entdeckungen und Erfindungen
Komplexere
Zeichen tauchen plötzlich auf. Im Gegensatz zur ersten Sequenz, in
der diese „Urzeichen” in den einzelnen Entwicklungsschritten
des Kindes auftraten, werden sie nun meist
zeitgleich
nebeneinander gebraucht
und sogleich in verschiedenen Anordnungen ausprobiert.
KREISE
Die
fortwährende kreiselnde Linienführung wird jetzt gestoppt. Es
entsteht so ein einzelner geschlossener Kreis
(siehe als Beispiel „Krokodil” bei Z 3,6).
Der
geschlossene Kreis wird zur
Darstellung von
Menschen, Tieren und Maschinen eingesetzt; vgl. „schwarzes
Schäfchen” bei Z 3 und „Eisenbahn” bei C 3,8 (Gruppe C).
STRICHE
Einzelne, kurze
Linien werden gezielt als „Markierungen” gesetzt; vgl. „ Eule”
bei Z 3,7 und „Brief an Großvater” bei C 3,11 (Gruppe A).
KREUZE
Linien kreuzen sich
im rechten Winkel; vgl. Z 3,5 sowie C 3,8 und 4 (Gruppe C).
STRAHLEN
Der Schnittpunkt
sich kreuzender Linien wird benutzt, um weitere Linien hinzuzufügen.
Es entsteht so ein „(Strahlen-)Stern”; vgl. „Der Baum” bei Z
3,9.
GITTER
Das Muster der sich
waagerecht und senkrecht kreuzenden Linien wird wiederholt. Es
entstehen Gitter oder auch leiterartige Gebilde; vgl. das
„großflächige Gitter” bei Z 3,9.
VIERECKE und
DREIECKE
Eine Linie wird mit
vier oder drei Ecken in einem Schwung gezeichnet; vgl. bei Z 3,9 und
„Tierfänger” bei C 3,10 (Gruppe E).
Ausmalen von
FLÄCHEN
Mit dem Malwerkzeug
werden bestimmte (größere) Flächen farbig zugemalt; vgl. „Häuser”
bei Z 3,9 und „Insel Amrum” bei C 3,10 (Gruppe G).
Meiner
Erfahrung nach entsprechen die oben aufgeführten Malschritte weithin
der allgemeinen Entwicklung des kindlichen Zeichnens.
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